Private Krankenver. oder freiwillig gesetzl.?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von prydev8 08.08.07 - 20:22 Uhr

Hallo Ihr lieben.

Im November bin ich selbständig und bis dahin muss eine Entscheidung her.
Ich weiss nicht was ich machen soll? Frage s.o.!
Ich war schonmal selbständig und da freiwillig gesetzlich bei der IKK vesichert. Da hab ich dann 248.- € im Monat bezahlt + sämtliche Paxisgebühren. Das ist viel Geld für wenig Leistung.
Nun ist es so, dass ich keine Krankheiten habe. Allerdings ist die Familienplanung evtl noch nicht vorbei. Was wäre, wenn ich schwanger wäre? Wer zahlt dann die Kosten der Entbindung und der Untersuchungen davor?
Soll ich doch lieber in der gesetzlichen bleiben?
Ist jemand von Euch privat vers. und hat ein Kind bekommen?
So viele Fragen, schreibt mir einfach Eure Meinungen und Erfahrungen.

Danke ganz doll

Beitrag von teufelchen454593 08.08.07 - 20:33 Uhr

Hallo,

also das ist absolut abhängig davon, wie viel Du verdienen wirst. Bei meinem Mann z.B. wäre die gesetzliche 4 x so teuer als die private, obwohl unser Kind extra gezahlt werden muss.... lass Dir doch mal verschiedene Angebot mit gleichen Leistungen machen!

LG Andrea

Beitrag von pete1323 09.08.07 - 12:08 Uhr

Hallo Andrea!

"Bei meinem Mann z.B. wäre die gesetzliche 4 x so teuer als die private, obwohl unser Kind extra gezahlt werden muss...."

-> Das erscheint mir etwas komisch.