Tripel-Test

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nadinchen81 09.08.07 - 10:56 Uhr

Was meint ihr so allgemein zum Tripel-Test? #gruebel Komme gerade vom Arzt, alles gesund und alles dran. #baby Er meinte bei der nächsten Untersuchung, könnte ich wenn ich es wollte, einen Tripel-Test (mit meinem Blut) machen lassen. Was meint ihr? Wie habt ihr das so gemacht? #danke

Beitrag von c18 09.08.07 - 11:10 Uhr

Hello!
Ich selbst werde bald 34, meine private FÄ hat mir zum Tripel Test geraten. Als ich im Krankenhaus wegen der Untersuchung war, machte die Ärztin die Nackenfaltenmessung (die muss man in Ö machen..), sie meinte, es ist alles paletti und ich kann mir , wenn ich will den Tripel Test (Blut) ersparen. Ich hab es dann auch bleiben lassen.
Einen lieben Gruß
Maria

Beitrag von s_a_m 09.08.07 - 11:13 Uhr

Weil der Test weder eine Diagnose noch einen Diagnoseausschluss bringt und außerdem selbst die Prognosen häufig falsch sind, müssten dem Triple-Test eigentlich immer weitere diagnostische Untersuchungen wie die Amniozentese folgen. Der Test muss deshalb in Deutschland selbst bezahlt werden, denn die Kassen sehen nicht ein, doppelt zu zahlen. Schon gar nicht für Wahrscheinlichkeiten, die gerade beim Triple-Test auch stark beeinflussbar sind durch Faktoren, die gar nichts mit dem Gesundheitszustand des Kindes zu tun haben (ungenau angegebene Schwangerschaftswoche z.B.). Viele ÄrztInnen lehnen den Triple-Test aus diesen Gründen ab.

Vielleicht interessant? U.a. Erfahrungsberichte:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=868869

Liebe Grüße
Sabine