wie ketten wieder sauber?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von 5474902010 09.08.07 - 13:15 Uhr

hallo,

hat jemand ein tipp für mich, wie man silberketten wieder einigermaßen glänzend hinbekommt? meine ist schon leicht angelaufen #kratz und würde sie gerne wieder etwas +silberglänzend+ haben :-)

viele grüsse

Beitrag von budges... 09.08.07 - 13:15 Uhr

zahnpasta? hab das mal gehört

Beitrag von 5474902010 09.08.07 - 13:17 Uhr

na das ging ja fix #freu

#danke

Beitrag von budges... 09.08.07 - 13:19 Uhr

#blume

Beitrag von klau_die 09.08.07 - 13:26 Uhr

Du kannst sie auch über Nacht in aufgelöste Gebissreinigungstabletten oder Spülmaschinentabs legen!
Hinterher nur abspülen und trockenwischen mit nem Küchentuch!

LG

Andrea

Beitrag von john76 09.08.07 - 13:28 Uhr

Meine Frau machte es immer so:
Eine Schüssel mit Alufolie auslegen, viel Salz in Wasser auflösen und reingiessen - Schmuck dazu und über Nacht stehenlassen..
Dann abwaschen..
Es gibt auch ein fertiges Mittel, z.B. dies hier:
http://www.christ.de/shop/Silber+Tauchbad-81636079-Zubeh%F6r.html

Beitrag von stepmaus 09.08.07 - 13:29 Uhr

Hallo!

Wenn es echtes Silber ist, dann hilft auch prima Soda (gibt es in der Apotheke), Alufolie und Heißwasser.

Alufolie in eine Kunststoffschüssel legen, den Schmuck (geht auch super bei Silberbesteck) darauf legen, einen EL Soda darüber streuen und kochendes Wasser draufgießen. Dann kann man förmlich dabei zusehen, wie das Silber wieder blank wird (ist eine einfach chemische Reaktion, bei der das Silberoxid wieder zu Silber umgewandelt wird). Vorteil bei der Methode ist, dass kein Silber verloren geht, wie beim Putzen mit Silberputztüchern o.ä., wo man jedes Mal Material mit abscheuert.

LG stepmaus

Beitrag von 5474902010 09.08.07 - 13:47 Uhr

#danke für die vielen tipps #huepf

auf das das kettchen bald wieder glänzt #stern !