Mietkauf??

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von schildi1981 09.08.07 - 14:09 Uhr

huhu

kaufen oder doch mietkauf??? das ist die frage

was haltet ihr von mietkauf?

machst vielleicht gerade du mietkauf?

was sind die vor- und was die nachteile?

risiken?

tipps?

danke
lg
schildi

Beitrag von bert 09.08.07 - 14:21 Uhr

Hallo,

vom Mietkauf würde ich abraten.

Siehe auch:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/361329.phtml

Schöne Grüße

Beitrag von wasteline 09.08.07 - 20:42 Uhr

Benutze mal die Suckfunktion des Forums. Dazu gibt es jede Menge Beiträge.

Beitrag von sumsifast 11.08.07 - 13:29 Uhr

Hallo Schildi!

Wir wohnen seit 6Jahren in einer Miet-Kaufwohnung. Da bei uns in 4Jahren auch die entscheidende Frage gestellt wird, habe ich mich in letzter Zeit ziemlich viel und genau erkundigt.

Es scheint, als wären die Grundsätzte von Miet-Kaufwohnungen in Deutschlad anders als in Österreich.

Wobei man in D "meistens" gleich zu Begin den späteren Kaufpreis erfährt, wird in Ö der Kaufpreis erst nach den 10Jahren geschätzt. Das ist eigentlich bei uns ein Nachteil.

Viele schreiben, dass sie Schweirigkeiten haben die Wohnung erst zu mieten und nebenebei Geld anzusparen für den späteren Kauf. Darum sagen auch viele "Hände weg von Miet-Kauf"!

Dazu muss man aber auch sagen, wenn man in einer "normalen" Mietwohnung wohnt und plant in ein paar Jahren eine Wohnung zu kaufen, muss man ja auch das Geld nebenbei ansparen oder man nimmt einen Kredit - das geht aber auch bei Miet-Kauf!

Also die Meinungen gehen hier sehr auseinander.

Ich glaube wir haben uns gut entschieden. Wir konnten nun 6Jahre erleben wie es hier ist zu wohnen, wir kennen unsere Nachbarn und in 4Jahren werden wir die Wohnung kaufen. Das Geld was bisher die Miete gekostet hat, bezahlen wir dann den Kredit zurück.

Also für mich eine gute Lösung!

AL Sumsi #herzlich