Utrogest ...Bitte mal gucken!

Hey Mädels!

Ne Userin hat mich gestern mal angesprochen, weil ich so ne treppenartige Tempikurve hab und sie hat mir geraten mal zum FA zu gehen, wg. Gelbkörperschwäche bzw. schauen ob überhaupt nen ES stattfindet.
Ja und da war ich heute. Hatte mein ZB dabei und er war total begeistert. Hat gemeint, das ich ne super Kurve hab und auch ein Eisprung hatte und ich mir da also keine Sorgen machen braucht. Er hat mir dann ein Päckchen Utrogest gratis mitgegeben und gemeint, das ich es immer am 14 bis 25 ZT nehmen soll. Jetzt meine Frage.

Wann nehmt ihr das ein? Hab da nämlich vergessen zu fragen. :-(

Ja, er meinte dann noch, das ich in zwei Monate wieder mit meiner Kurve kommen soll damit er auch gucken kann, wie es läuft. Aber er denkt, das es das gar nicht mehr braucht und es dann vielleicht schon geklappt hat. #freu

LG Chrissy

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=197309&user_id=694530

1

Wie nimmst du das Utrogest ein? Ich soll ja im nächsten Monat damit anfangen und ich habe Angst es Oral einnehmen zu müssen aber das kläre ich noch mit dem Doc ab.

2

sorry aber was ist denn dieses utrogest und für was

3

Hm. Wieso hast du denn da Angst? Es sind ja nicht allzu große Kapseln. Da hatte ich auch schiß. Aber es sind ja kleine Kugeln und die nehm ich ganz normal mit Wasser. In der Packungsbeilage steht, das man dann noch ausreichend Wasser nachtrinken soll.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Chrissy,

was hat Dein FA denn zu Deinen Schmierblutungen gesagt?
Das könnte ja schon auf eine GKS hindeuten, und auch die
Tatsache, dass die Tempi nur recht langsam steigt#kratz

Aber zum Utrogest: Bitte nicht stur vom 14. - 25. ZT nehmen, sondern unbedingt immer erst NACH dem ES.
Und verträglicher und wirkungsvoller als oral ist die vaginale Einnahme.

Viel Glück#klee

LG Ally#klee

12

Hallo Ally.

Zu den Schmierblutungen hat er nichts gesagt. Er hat gemeint, das ich ne super Kurve hab und das ich auf jeden FAll nen Eisprung hatte, weil man das am steigen der Tempi sieht. Sie steigt. Es sei nicht wichtig ob sie extrem steigt, sondern das sie steigt. Ich denke, die SB hängen mit der Mens zusammen, da ich sie vermutlich bekomme. Ich hatte bisher immer SB vor der Mens.

Und zum Utrogest hat er mir so gesagt, das ich es nur vom 14 bis zum 25 ZT nehmen soll. Nicht vorher und auch nicht nachher.

Gruss Chrissy

14

Na, wenn Du meinst#kratz

Aber nur zur Info:
Die zweite Zyklushälfte sollte möglichst 14 Tage lang sein.
SB sollte man max. 2 Tage vor der Mens bekommen.
Bei längeren SB vor der Mens oder bei einer 2. Zyklushälfte
von nur ca. 10 Tagen ist es sehr gut möglich, dass eine
Gelbkörperschwäche vorliegt.

Utrogest hilft natürlich dagegen, insofern hat er Dir ja
das richtige mitgegeben. Wäre bei Dir alles tutti paletti,
dann hätte er Dir wohl nicht zum Utrogest geraten.

Utrogest ist Progesteron, welches auch vom Körper nach
dem Eisprung gebildet wird. Fängst Du damit schon vor dem
tatsächlichen ES an, dann signalisierst Du dem Körper, dass
der ES war, obwohl das gar nicht stimmt. Folge ist, dass sich
der Muttermund verschliesst und die #schwimmer nicht
mehr bis zum #ei vordringen können.

Da Du ZB führst, sollte es doch kein Problem sein, festzustellen, wann Dein ES war. Und einen Tag später mit
dem Utrogest anzufangen ist allemal besser als ein Tag zu
früh.

Wenn Du mir nicht glauben magst, ist das okay, aber
Du kannst Dich hier im Forum ja noch mal anderweitig umhören, und Du rufst Deinen FA noch mal an.

LG Ally#klee

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Ich habe heute morgen schon nach dir gesucht und geschrieben, aber wahrscheinlich hast du nicht so weit zurück geblättert.

Das klingt doch super bei dir.
Hast du denn noch Sb?
Heute morgen hatte ich gar nichts und nun kommt es langsam wieder.
Ich denke morgen geht die Tempi runter und die Mens begrüßt mich richtig.



Ich drücke dir fest die Daumen.

Liebe GRüße
Poldie