was ist das, wenn der bauch hart wird?? 23+4 SSW...bitte um Antworten!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kati.m. 09.08.07 - 16:56 Uhr

hallo,

bin heute 23+4....was ist das wenn der bauch hart wird?? so um den bauchnabel herum. dachte erst das wäre das baby. aber irgendwie fühlt es sich anders an. ist halt richtig hart. geht aber nach ner minute wieder weg.

was denkt ihr, was das ist???

würde mich über antworten freuen!!!

glg kati

Beitrag von emmy06 09.08.07 - 16:59 Uhr

Hallo....

könnten von der Beschreibung her Übungswehen sein. Wenn die nicht schmerzhaft sind und nicht öfter als 10-15x am Tag vorkommen, ist es laut meinem FA nicht bedenklich.


LG Yvonne 25.SSW

Beitrag von silberpfeil99 09.08.07 - 17:04 Uhr

Bei mir waren das damals keine Übungswehen, sondern ein Mix aus Kindsbewegungen und Darmtätigkeit. Der Darm liegt direkt an der Gebärmutterwand an und wenn das Essen da durch rasselt, können diese Kontraktionen des Darms auch Kontraktionen der Gebärmutter auslösen. Auch, wenn sich das Kind besonders gut bewegt, kann sich das so anfühlen, als ob die Gebärmutter hart wird. Hat bei mir auch immer so eine halbe bis eine Minute angedauert. Frag doch beim nächsten Mal Deinen FA. Würde mir aber keine Sorgen machen. Ist normal.

Viele Grüße,
A. (31. SSW)

Beitrag von bejoyful 09.08.07 - 18:37 Uhr

Hi! Bei mir war das so, dass mein Bauch immer steinhart wurde, wenn ich zuviel gemacht oder Stress hatte. Mein Schwiegervater lag seit der 23ssw todkrank im Spital und nach jedem Besuch war mein Bauch steinhart, weil mich das so belastet hatte... Also, ruh dich immer mal wieder aus und lass dich nicht zu sehr einspannen!
Lg bejoyful mit Andri (2) und #ei 10+1