ALG 2 (ergänzendes...)

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von jatta 09.08.07 - 17:55 Uhr

Ich habe mal eine Frage... ich habe im Mai 2007 ein Baby bekommen. Zur Zeit bekomme ich Elterngeld...

Ist es richtig, dass wenn ich Hartz 4 beantrage, nur das Geld vom Elterngeld angerechnet wird, was über 300 'Euro liegt?

Auf den Regelsatz vom Kind werden ja logischerweise Kindergeld und Unterhaltsvorschuss angerechnet. Was ist mit dem Betrag vom Kindergeld und Unterhaltsvorschuss übrig bleibt? Wird der auf meinen Bedarf angerechnet?

Freue mich über eure Antworten!

Beitrag von juliafranziska 09.08.07 - 18:17 Uhr

Hallo,

beim Elterngeld wird alles über 300,- angerechnet.

Was Du damit meinst "Was ist mit dem Betrag vom Kindergeld und Unterhaltsvorschuss übrig bleibt? Wird der auf meinen Bedarf angerechnet?" ist mir nicht ganz klar, da da eigentlich nichts übrig bleibt.
Im Gegenteil: Kindergeld und Unterhaltsvorschuß zusammen sind ja mehr als das Sozialgeld fürs Kind in Höhe von 209,-.
Ja, und dieser Rest wird Dir auch abgezogen.

Mein und Dein gibt es übrigens in dem Sinne nicht - ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft, bei der alle Leistungen sozusagen in einen Topf kommen, von dem wieder alle Einkommen, Elterngeld über 300,-, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß, abgezogen werden.

In diesem Sinne,
juliafranziska

Beitrag von jatta 09.08.07 - 18:23 Uhr

Das meinte ich... danke, du hast mir sehr geholfen :)

Beitrag von angeloona 09.08.07 - 21:13 Uhr

Hallo,

also als Einkommen werden bei ALG II Kindergeld und Unterhalt für dein Kind. Das Elterngeld ist davon nicht betroffen. Deshalb wird sich nach Wegfall des Elterngeldes auch an der Höhe deines Bezuges nichts ändern.

Gruß
Angeloona