Zucchini Rezepte gesucht!

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von schneuselchen 09.08.07 - 19:04 Uhr

Hallöchen!

Mein Anliegen steht ja schon oben.
Immer nur Zucchini mit Gehacktes wird auf Dauer langweilig.
Also her mit Euren Ideen.
Vielen Dank dafür.#freu#koch

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag von flusensieb 09.08.07 - 19:12 Uhr

Hallo Tanja,

sehr lecker ist Zucchini-Apfel-Konfitüre. Dazu werden je 1/2 Menge Zucchiniraspel und 1/2 Menge Apfelstückchen (ohne Schale) mit 3:1 Gelierzucker nach Anweisung gekocht, mit etwas Zimt und einem Schuß Amaretto (feines Mandelaroma) verfeinert, in saubere Gläser abgefüllt und auf dem Deckel stehend abgekühlt.

Zucchini grob geraspelt lassen sich wunderbar zu einer Gemüsesuppe verarbeiten (gewürfelte Zwiebel goldgelb anbraten, Zucchiniraspel dazu und kurz mit andünsten, mit Parmesan abschmecken und zum Schluß etwas Gemüsebrühe aufgießen. Nach Geschmack mit etwas Muskatnuß und Sauerrahm abschmecken).

Gelegentlich mache ich auch panierte Zucchinischeiben - die Scheiben sind etwa 1 cm dick, ich lasse sie gesalzen etwas liegen, damit der Saft etwas ausläuft, trockne sie, paniere sie dann und brate sie wie Schnitzel.

Oder gefüllt mit Feta-Käse und gewürfelten getrockneten Tomaten (die in Öl eingelegten) - in die Zucchinihälften füllen, in eine Auflaufform legen und ca. 30 Minuten bei 180 - 200 °C überbacken.

Zur Zeit esse ich auch sehr gerne Zucchini-Champignon-Salat. Dazu Zucchini einfach in feine Scheiben hobeln, Champignons (etwa gleiche Menge) in feine Scheiben schneiden, 1 Bund Petersilie oder Schnittlauch dazu und ein leichtes Joghurt-Dressing. Sehr lecker bei dieser Hitze! #schwitz

Beitrag von schneuselchen 12.08.07 - 11:14 Uhr

Hallöchen!

Ich habe die Konfitüre gekocht.
Die ist ja richtig lecker.
Vielen Dank für das Rezept.

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag von emem 09.08.07 - 19:29 Uhr

Hey,
ich mag besonders gern Zuccini-Tomate-Paprika Gratin

Zuccini und Paprika klein schnippeln dünsten mit einer Zwiebel, schön würzen nach belieben.
Mit etwas Mehl betreuen,Wasser und etwas Milch (oder Sahne ;-)) drüber nochmal abschmecken, evtl etwas Sahneschmelzkäse zum binden und für den Geschmack.
Zum Schluss die Tomaten in Scheiben dazu, alles zusammen in eine Auflaufform, dann ca 20. Min in den Backofen, wenn du magst mir geriebenem Käse drüber...
Dau passen Nudeln, Reis oder einfach Baquette

Viel Spaß, Lg

Beitrag von schneuselchen 12.08.07 - 11:17 Uhr

Hallöchen!

Vielen Dank für das Rezept.
Ist notiert.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag von chatta 09.08.07 - 20:28 Uhr

Hallo!

hatten wir erst, guckst Du:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=44&tid=1020764

Nur schade, dass niemand dort ein #danke bekommen hat :-(...

LG
cha

Beitrag von schneuselchen 12.08.07 - 11:21 Uhr

Hallo cha!

Vielen Dank. Habe mich auch dort umgeschaut.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag von aerobicbraut 10.08.07 - 13:27 Uhr

Hallo,

wir machen immer eine Zucchinesuppe, die lieben wir alle:

30gr. Butter
2 Zwiebeln
500 gr. Zucchini
0,5 Liter Brühe
1 Creme Fraiche
100 gr. Parmesankäse
Salz u. Pfeffer.

Zwiebelwürfel in dem Butter andünsten, Zuccchiniwürfel dazugeben u. die Brühe dazugeben. Dies 10 Minuten köcheln u. dann pürieren. Würzen. Dann das Creme Fraiche u. den Parmesan dazugeben.

Voll Lecker. Neulich habe ich dann noch gebratene Garnelen dazugegeben. Der Topf war leer.

Und dazu reiche ich noch ein Weißbrot.

LG
Michaela

Beitrag von schneuselchen 12.08.07 - 11:22 Uhr

Hallöchen!
Das Rezept ist notiert.
Vielen Dank.

Liebe Grüße

Tanja

Beitrag von susiwt52 10.08.07 - 19:48 Uhr

Hallo Tanja!

Da, das allgemein bekannte Zucchini Problem.
Ganz lecker find ich das neue Knorr Fix "Mediterranes Ofengemüse". Nehm zwar nur selten die Tütchen, aber das find ich echt lecker... Ist halt auch wieder mit Hack.

Da ich innerhalb von 5 Tagen von 2 Zucchini Pflanzen 16kg von dem Grünzeug gepflückt hab, konnte ich mir nur noch so helfen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/261541101960698/Paprika-Zucchini-suesssauer-eingemacht.html

Ich pack allerdings die ungekochte Gemüsemischung ins Glas und "wecke" das Ganze dann im Kochtopf.

#koch Die sind total lecker, wie Mixed Pickles (??? richtig geschrieben?)... Sogar mein Mann verweigert die nicht, obwohl er schon gedroht hat mich zu verlassen, wenn ich ihm die nächsten 2 Wochen nochmal Zucchini egal in welcher Variation vor die Nase stelle ;-)

LG
Susanne

Beitrag von schneuselchen 12.08.07 - 11:26 Uhr

Hallo Susanne!

Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße
Tanja