Krebspatient verstorben

Archiv des urbia-Forums Trauer & Trost.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trauer & Trost

Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen, Angst, nicht enden wollende Trauer um ein Sternenkind: Leider stehen wir nicht immer auf der sonnigen Seite des Lebens, diese Erfahrung muß jeder von uns machen. Oft hilft es, mit anderen darüber zu sprechen...

Beitrag von prusseliese 09.08.07 - 22:07 Uhr

Ich weiß nicht so recht,ob ich hier richtig bin.Aber da ich oft diese Seite besuche,ursprünglich wegen "unerfülltem Kinderwunsch",nun aber auch etliche andere Kategorien sehr interessant finde,dachte ich,ich versuche es mal hier.Ich weiß,es gibt genug spezielle Seiten für sowas,trotzdem...
Ich bin Krankenschwester auf der Onkologie,einige Jahre schon.Ist nicht immer schön,aber ich liebe meinen Beruf dennoch.Heute ist eine Patientin gestorben,die mir gar nicht so nahe stand-dachte ich.Sie war nett,hat erzählt,aber blieb doch distanziert,hat niemanden so richtig an sich rangelassen.Nun kam sie zum sterben,was einige Tage dauerte.Sie ist genauso alt wie meine Mutter gewesen,hat einen Sohn,der sich rührend kümmerte,der zwei Jahre älter ist als ich.Er suchte recht oft den Kontakt zu uns.Sie verstarb in meinem Dienst,ich blieb noch etwa eine Stunde bei ihr,um sie nicht allein zu lassen,bis der Sohn kam.Er bedankte sich dann ganz lieb,umarmte mich und wir heulten beide.Er ging dann,ich ging nochmal zur Patientin rein,konnte nicht aufhören zu heulen.Meine Kollegin schickte mich schließlich nach Hause,ich war fix und fertig.Nun geht es mir besser.Eine andere Kollegin rief noch an,um sich nach mir zu erkundigen.Sie sagte,die anderen hätten gar nicht verstanden,was los sei.Ich sei doch lange genug dabei,die Leute sterben nun mal.Und wenn es mir schon nahe geht,mache ich doch nicht noch Sterbebegleitung.Ich sehe das anders.Gerade da es mir nahe ging,wollte ich für sie und ihren Sohn da sein,zeigen,da