Brauchen Babys auch schon nen Ausweis?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von technohase 10.08.07 - 10:08 Uhr

Hi

Ich frage mich ob Babys auch schon nen Kinderausweis benötigen.
Wir wohnen an der Grenze von Frankreich und fahren auch öfters mal rüber. Da die Grenzen ja offen sind werden wir mit dem Thema ja nicht konfontiert aber trotzdem frage ich mich das!
#danke

LG Chris

Beitrag von eifelkind 10.08.07 - 10:16 Uhr

Hallo Chris!

Dominik hat einen eigenen Reisepass mit Foto drin #huepf . Der kleine Mann hat allerdings auch schon einiges an Flumeilen hinter sich.

Man kann die Kleinen auch im eigenen Reisepass eintragen lassen. Dann kann aber immer nur derjenige mit dem Zwerg unterwegs sein, in dessen Pass das Kind auch steht.

Was den klassischen Kinderausweis betrifft... den gibt es, soweit ich weiss gar nicht mehr.

Liebe Grüsse
Astrid mit klein-Dominik und Böhnchen (15. SSW)

Beitrag von ili_luis 10.08.07 - 10:22 Uhr

Hallo, wir wohnen an der czechischen Grenze und fahren auch ganz gern mal rüber. Dazu braucht Emilio einen Ausweis. Das sind nicht mehr so grüne Papiere wie früher, wir haben für ihn so einen roten, der richtig wie ein Reisepass aussieht. Ich weiss nicht, ob es nötig ist, aber ich würde trotzdem einen machen lassen wenn ich ins Ausland fahre, auch wenn die Grenzen weg sind.

Liebe Grüße Ilona

Beitrag von fritzeline 10.08.07 - 10:27 Uhr

Hi, ich hab meinen gestern in meinen Reisepaß eintragen lassen, weil wir nach Dänemark fahren. Das hat keine 5 Minuten gedauert und nix gekostet. :-D
Innerhalb der EU reicht immer der Eintrag.
Wenn wir nächstes Jahr nach Tunesien fliegen, dann wird ein eigener Pass empfohlen, es reicht aber auch der Eintrag. Spätestens für die USA brauchen Kinder dann einen eigenen. Ist also vom Einreiseland abhängig.
Von mir aus könnten die ruhig überall genauer kontrolieren, wer da mit einem Kind wohin reist.

lg, f

Beitrag von anita_kids 10.08.07 - 10:33 Uhr

wir wohnen an der polnischen und tschechischen grenze, und da wir auch nebenan tanken, habe ich die ganze bande in meinem reisepass stehen, reicht meiner meinung nach vollkommen aus, auch wenn es natürlich lange nicht so sicher, wie ein eigener pass mit foto ist.


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und #baby sophie *10.08.06

Beitrag von suzannez 10.08.07 - 10:41 Uhr

hallo,

wir wohnen 6 km von österreich entfernt. da hab ich fenia in unseren reisepass eintragen lassen,da bin ich und der papa raus aus dem schneider, wenn mal was ist.
ausserdem lohnt sich ein kinderpass ja kaum, denn die sind ja mit foto und die baby entwickeln sich ja monatlich weiter.

lg
suzanne & fenia 16 wochen

Beitrag von rotihex 10.08.07 - 10:43 Uhr

Hi du,

ich war letzte Woche auf dem Einwohnermeldeamt und hab nachgefragt, ob es eigentl. sowas wie`n Kinderausweis gibt und ob man sowas braucht.
Zur Antwort bekam ich, daß es einen Reisepaß gibt (13€) und man diesen nur braucht, wenn man über die Grenze fahren will. Er gilt bis das Kind 10 Jahre alt ist. Allerdings bekäme man öfter Probleme mit Babyfotos, weil sich die Kinder ja so schnell verändern und man sie ziemlich schnell nicht mehr erkennen kann.

Wir wohnen übrigens auch an der franz. Grenze und ich werde keinen Ausweis beantragen. Ich nehm dann einfach die Geburtsurkunde mit, die Franzosen können ja alle Deutsch ;-)

LG
rotihex & Paul *25.06.07

Beitrag von technohase 10.08.07 - 10:52 Uhr

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN

LG Chris

Beitrag von galemburgis 10.08.07 - 10:57 Uhr

Da wir mit unserer Tochter nach Frankreich in Urlaub fahren, habe ich mich bei der französischen Botschaft erkundigt. Die Visaabteilung hat mir mitgeteilt, dass das Kind im Reisepass eines Elternteils eingetragen sen muss oder einen eigenen Pass haben. Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes steht auch, dass Frankreich seit den Bomben vor 2 Jahren in London stichprobenartig Grenzkontrollen, auch zu EU Ländern, durchführt.

Beste Grüße
Frl. Clauke

Beitrag von crazyhasi1981 10.08.07 - 11:36 Uhr

Hi. #liebdrueck

Also wir fahren oft nach Polen tanken und da müssen wir jedes Mal den Kinderausweis zeigen.

LG von Crazyhasi + Alicia Sophie (*1.6.07)
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html