Bitte mal eure Meinung/darf (kann) ich mich arbeitslos melden???

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von havecat 10.08.07 - 19:52 Uhr

Kurz zur Vorgeschicht-

-Lehre gemacht.
-3 Monate danach noch gearbeitet angestellt
-Betriebsbedingte Kündigung, leider #schmoll
-Plötzlich #schwanger gewesen, Kind bekommen
-Schon schnell nach der Geburt bis jetzt immer bei vers. Arbeitgeber (im wechsel, also wenn der eine kein personal mehr benötigte was anderes gesucht, gefunden!)

-Damals nach der Kündigung (kurz nach der Lehre) arbeitslos gemeldet und auch alg bekommen. sozialhilfe bekam ich damals net, da ich geheiratet habe und ich somit aus deren "raster" rausflog.

Kann ich mich jetzt denn arbeitslos melden? Auch wenn ich kein ALG bekommen werde, aber ich brauche dringend wieder nen neuen Job (TZ oder. VZ, egal #pro) und ich denke parallel zum selbst bewerben-vllt. haben die ja noch da was liegen für mich? #gruebel


#danke

Beitrag von kleene0106 10.08.07 - 20:02 Uhr

Hi,

wenn ich richtig informiert bin, kannst du dich natürlich arbeitslos melden. Die Frage ist, hast du Anspruch auf Leistung? Solltest du diese Leistung nicht mehr haben, wirst du soweit ich weiss als Arbeitssuchend OHNE Leistungsanspruch geführt.

Sprich du bist in beim Arbeitsamt gemeldet, bekommst aber kein Geld.
Das würde ich aber trotzdem mal prüfen lassen.

LG
Kleene

Beitrag von goldtaube 10.08.07 - 21:08 Uhr

Natürlich kannst du dich arbeitslos melden, auch wenn du kein ALG I bekommst.

Evtl. hast du ja auch Anspruch auf ALG II. Kommt darauf an wie hoch dein Bedarf ist und wie hoch das Einkommen was angerechnet wird.

Beitrag von maritacat 11.08.07 - 11:33 Uhr

Klar, melde dich dort auf jeden Fall,
vielleicht kannst du ja sogar eine Maßnahme mitmachen,die dich weiterbringt!
Gruß
MC

Beitrag von havecat 11.08.07 - 13:41 Uhr

#danke genau das meine ich #pro vllt bringt´s ja was #pro