Wer kennt dieses Märchen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von king10 10.08.07 - 23:48 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich suche ganz dringend den Text eines Märchen für eine Freundin. Der Titel soll "Kännchenvoll" heißen und ist von den Brüder Grimm.
Hab schon gegooglt aber den Text nicht gefunden nur als Hörspiel.

Durch die Recherche ist mir ein altes Märchen eigefallen das ich geliebt habe ich weiß aber nicht mehr viel davon nur das 2 Kinder bei einer Hexe sind und aus einer Truhe 3 Gegenstände (Kamm, Spiegel,??) mitnehmen auf ihre Flucht. Als die Hexe merkt das die Kinder weg sind nimmt sie die Verfolgung auf.
Als die Hexe näher kam warfen die Kinder den Kamm hinter sich und es entstand ein Berg der gespickt war mit Kämmen (als Hinderniss für die Hexe) später werfen sie den Spiegel und die Hexe ist geblendet und rutscht auf den Spiegel ab......

So ist es zumindest in meiner Erinnerung geblieben.#kratz#gruebel

Vielleicht kennt jemand dieses Märchen und kann mir auch dazu Titel und Autor nennen??

Wäre super wenn unter euch ein Märchenfreund ist, der mir weiter helfen kann.
#herzlich -liche Grüße und schon mal Danke
King

Beitrag von danymaus70 11.08.07 - 11:59 Uhr

Hi,

ich habe ein Gebrüder Grimm Buch, da steht es leider auch nicht drinnen. Hab es auch nur auf LP, nur das hilft die ja leider nicht viel!

LG Dany

Beitrag von grisu111278 11.08.07 - 13:09 Uhr

Hallo,

ich kann Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich kenne es und fand es auch total schööön.

Ich grübel jetzt solange nach, bis es mir wieder einfällt und dann schreib ich Dir :-)

Spätestens nächste Woche fahre ich zu meinen Eltern; da meine Märchenkassetten dort noch auf dem Dachboden schlummern, werde ich mich auf die Suche begeben.

VG
Bianca

Beitrag von .calimera. 11.08.07 - 14:33 Uhr

Hallo,

hier ist ein Link zu den Kinder- und Hausmärchen von den Gebrüdern Grimm, vielleicht ist es ja hierbei?
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=969&kapitel=1#gb_found
Es sind alle Texte hinterlegt, Du kannst sie kostenlos privat nutzen, da sie lizenzfrei sind.

Vielleicht wirst Du ja fündig.

LG,
Silvia

Beitrag von s30480 12.08.07 - 13:21 Uhr

das Märchen kenn ich auch, ich hatte das als Hörspielkassette, leider weiss ich auch nicht mehr wie es hieß (allerdings kann ich mich erinnern auf der anderen seite war ein Märchen über eine Schlange...)
jetzt wär ich auch sehr neugierig wenn jmd wüsste wie das Märchen heißt.. (glaub allerdings nicht dass es von den Gebrüdern Grimm ist?)

GLG Sandra