Wer kennt sich aus mit Sorgerecht bei Trennung?

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von buttika 11.08.07 - 21:03 Uhr

Hallo Ihr,

ich kenn mich da gar nicht aus, wie ist das wenn man sich trennt vom Partner? Was passiert mit dem Kind wenn Beide es bei sich haben wollen? Wer bekommt dann das Sorgerecht?
Dazu sagen muss ich das die Trennung von mir aus geht und mein Partner sagt das er einer Scheidung nicht zustimmt...
( Tocher ist 1 Jahr alt)

Vielen dank, buttika

Beitrag von petunia72 11.08.07 - 22:25 Uhr

hallo,

wenn sich beide nicht einigen können, muss alles bezüglich des Kindes und der Scheidung vor Gericht entschieden werden.
Da ihr verheiratet seid habt ihr beide das Sorgerecht, das bleibt auch nach einer Scheidung so. Es muss nun geregelt werden, bei wem das Kind nach der Trennung seinen Lebensmittelpunkt hat. Grundsätzlich wäre natürlich auch das Wechselmodell möglich, bei dem das Kind gleich viel Zeit bei der Mutter und beim Vater verbringt. Diese Regelung erfordert aber ein sehr erwachsenes Verhalten der Eltern, gute Kommunikation und die Breitschaft seine Interessen hinter die des Kindes zu stellen.
In deinen wenigen Sätzen hört es sich nicht so an, als wenn ihr das schaffen könntet, aber fürs Kind wäre es sehr gut.
Hilfreich kann hier der Einsatz einer Mediation sein. Generell ein guter Weg um eine Schlammschlacht zu vermeiden.

Ansonsten werdet ihr natürlich geschieden werden, wenn Du das möchtest, da kann dein Mann nicht viel gegen machen.