brauche eure hilfe

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mami3u9 11.08.07 - 22:26 Uhr

Guten Abend ihr lieben,
hab mal ne frage mein mann ist jetzt auf die Idee gekommen eine Cocktailbar zu Eröffnen.
Kann mir jemand sagen wie man das ganze angehen muss.
Hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht?
Ich danke euch schon mal

Lg Nancy #danke

Beitrag von juliafranziska 11.08.07 - 22:50 Uhr

Hallo,

sorry, aber so wird das nichts.
Gerade die Gastronomie ist ein so hartes Geschäft - dafür geben im Übrigen kaum noch Banken einen Kredit und sich einen Brauereikredit an die Backe zu binden, ist nicht gerade wünschenswert - und ohne fundierte Ausbildung in dem Bereich kannst Du es m.E. vergessen.
Der Spruch "Wer nichts wird, wird Wirt" mag zwar stimmen, wenn man sich anschaut, dass gastronomische Betriebe wie die Pilze aus dem Boden schießen, 50 % aber nach einem halben, spätestens einem Jahr wieder dicht sind.

Und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Deine Art zu fragen läßt darauf schließen, dass Ihr keine Ahnung von dem Gewerbe habt.
Denn jemand, der das wirklich nötige Wissen hat, um Gastronom zu werden, würde hier nicht fragen.

Ganz ehrlich, wenn Ihr NICHT das nötige Fachwissen (gastronomisch und kaufmännisch) und Eigenkapital mitbringt, stürzt Ihr Euch ins Unglück.
Und mal ganz abgesehen davon ist eine Bar nicht wirklich familienfreundlich - wenn man es nämlich richtig macht, ist es fast ein 24 Stunden Job.

In diesem Sinne,
juliafranziska

Beitrag von schwalliwalli 11.08.07 - 23:06 Uhr

ihr wisst nicht mal wie an es angehen muss und wollt eine cocktailbar betreiben??

geht gar nicht, das meiste hat JF ja schon geschrieben aber noch dazu.. wisst ihr was lizensen kosten?