mal ne frage zum sorgerecht

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von rosamissy76 12.08.07 - 11:35 Uhr

hallo erst mal

also bin auch wieder alleinerziehend und in der 18 ssw
denn erzeuger habe ich nach viel ärger in der 9 ssw vor die tür gesetzt (er hat auch schon wieder ne neue und macht noch mehr ärger )

wenn kind geboren wird bekomme ich automatisch das alleinige sorgerecht ?????
wir waren nicht verheiratet oder sonst irgendwas

und wegen der geburtsurkunde wurde mir gesagt ich muß ihn damit angeben sonnst gibs kein geld von der unterhaltsvorschußkasse
ich habe jua nichtmal seine neue adresse weiß nur seinen namen und sein geb und will mehr auch gar nicht wissen nach der letzten aktion von ihm
- laut seinen worten = solle mir mal keine sorgen machen denn ich werde das KH ohne baby verlassen er wird es gleich nach der geburt an sich nehmen --- SPINNER sag ich da nur

so viel ärger wie nun hatte ich nicht mal bei meinen beiden großen wie mein exmann sich vor 6 jahren von mir getrennt hat
und selbst der schlägt schon hände übern kopf

liebe grüße

nicole auch alleinerziehend
mit kevin *23.04.1999, leonie marie *17.11.2000
und sprinbohne 18 ssw

Beitrag von schwalliwalli 12.08.07 - 11:42 Uhr

du hast als nicht verheiratete mutter immer das alleinige sorgerecht ausser du stimmst schriftlich beim ja dafür das ihr ein gemeinsames habt ( würde ich in DIESEM fall nicht tun)


in die geburtsurkunde kommt der kv nur rein wenn ihr eine anerkennung macht.... will er das oder musst du erst einen vaterschatfstest machen?

dann muss er ab 6 wochen vor der geburt für dich unterhalt leisten und das bis das kind 3 ist.... für das kind muss er ja sowieso zahlen.

natürlich hat er aber ein umgangsrecht mit dem kind, das darfst du auch nicht aussetzen ausser er ist gewalttätig oder drogenabhängig!!

seine adresse ist simpel, ab zum ordnungsamt/meldestelle und mit ort, name und geburtsdatum bekommst du für knapp 5 euro seine adresse.

das er das kind wegnimmt ist nun eine ausgesuchte spinnerei!

Beitrag von rosamissy76 12.08.07 - 11:53 Uhr

vielen dank

das hat mir schon mal etwas angst genommen
und natürlich will ich nicht das er das sorgerecht bekommt
nuja und der jungste ist er ja auch nicht mehr er wird kurz nach dem ET schon 49 j.

lieben gruß

Beitrag von schwalliwalli 12.08.07 - 11:54 Uhr

hey, das ist doch noch kein alter...........bin ich ja auch bald!

ist er denn willig den unterhalt zu leisten bzw die vaterschaft anzuerkennen??

Beitrag von rosamissy76 12.08.07 - 12:03 Uhr

keine ahnung ob er willig ist
haben ja keinen konntakt mehr

nuja weiß das es kein alter ist aber er benimmt sich wie mindestens 65 und das nicht nur vom kopf her

na mal sehen lasse mich mal überreschen was noch so alles auf mich zukommt

Beitrag von picco_brujita 13.08.07 - 12:02 Uhr

in die geburtsurkunde wird er nicht nur eingetragen wenn er eine vaterschaftsanerkennung beim JA gemacht hat. das ist unabhängig voneinander.
geb ihn als vater beim JA an - die kümmern sich um alles weitere.
und auf deine frage ob du ihn angeben muss: ja du musst!
schließlich ist er dir ja bekannt und warum sollten andere (staat) für den unterhalt aufkommen, den er an dich / das kind zahlen muss?

alles gute für die zukunft!

lg
brujita

Beitrag von lollorosso71 13.08.07 - 22:11 Uhr

er kommt nicht in die geburtsurkunde, nur weil er die vaterschaft anerkennt. in der geburtsurkunde meines sohnes stehe nur ich alleine, beim vater ist ein strich, obwohl er nach 6 monaten die vaterschaft anerkannt hat. ich hätte mir eine neue geburtsurkunde geben lassen können, hab ich aber nie.

die adresse braucht sie nicht. reicht, wenn sie beim jugendamt namen und geburtsdatum angibt, sollen die sich drum kümmern. spart ihr 5 euro und eine handvoll nerven.

in allem anderen stimme ich dir zu,

gruß, lollo