was heißt 1SL

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mama062006 12.08.07 - 20:28 Uhr

Hi!

Bei uns ist es ja nun bald soweit. Nun hab ich gestern abend nochmal in meinem Mutterpass gestöbert und gesehen, dass vor dem SL bei der Kindslage noch ne 1 steht. Hab ich bislang übersehen...

Was heißt 1SL? Ist das gut für ne normale Geburt?

Danke

LG
mama + Marvin Joel (08.06.2006) + Niklas Pascal (ET-10)

Beitrag von emmy06 12.08.07 - 20:33 Uhr

Hallo....

das heißt Schädellage mit Rücken links.
2SL wäre Rücken rechts.... ;-)

1SL ist wohl die häufigere Lage, hab ich mal gelesen.



LG Yvonne 25.SSW

Beitrag von kathl2010 12.08.07 - 20:33 Uhr

Hallo :-)
Also was SL bedeutet weißt du ja und die 1 (bzw. 2) gibt an, auf welcher Seite sich der kindliche Rücken befindet. 1 heißt, der Rücken ist auf der von dir aus gesehenen linken Seite, 2 auf der rechten.
Beide sind gut gebährfähig, aber die 1.SL ist ein wenig besser ;-)

Ist also bei dir alles bestens. LG Kathl2010 und #babyboy 31.SSW :-)

Beitrag von elfenmariechen 12.08.07 - 20:33 Uhr

Hallo!
Die 1 bedeutet, dass dein Kleiner seinen Rücken an der linken Gebärmutterwand liegen hat, bei einer "2" liegt der Rücken rechts.
Ist für die Geburt weder gut noch schlecht, sondern wahrscheinlich einfach nur wichtig zu wissen für die Geburtshelfer.
LG und einen schönen Abend noch!

Beitrag von melaena 12.08.07 - 20:35 Uhr

N'abend,

Die Zahlen beziehen sich auf die Lage des Rückens. 1 bedeutet der kindliche Rücken ist auf der rechten Seite, 2 heißt er ist links.
Für die Geburt spielt das letztlich keine Rolle.

Beitrag von mama062006 12.08.07 - 20:38 Uhr

#danke