Rezept für Schichtsalat

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von serafina1978 12.08.07 - 21:13 Uhr

Hallo,
für meine Grillfeier am nächsten Wochenende suche ich ein, oder mehrere Rezepte für Schichtsalat...
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!!#danke

Beitrag von jana1975 13.08.07 - 07:33 Uhr

Guten Morgen!

Wir stehen momentan total auf den Mexikanischen Schichtsalat. Schmeckt super lecker und ist schnell zu machen und am bMexikanischer Schichtsalat

Zutaten für 4 Portionen
1 Eisbergsalat
4 große Tomate(n), gewürfelt
600 g Hackfleisch
1 Zwiebel(n)
1 Flasche Sauce (Salsa)
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
2 Becher saure Sahne
200 g Käse (Gouda), gerieben
1 Tüte Chips (Tortillachips)
Salz und Pfeffer
evtl. Knoblauch

Zubereitung

Den Salat klein schneiden und in eine große Schüssel geben. Am schönsten sieht hierbei eine Glasschüssel aus. Darauf dann die gewürfelten Tomaten.
Das Hackfleisch mit den Zwiebeln und etwas Salz und Pfeffer anbraten. Abkühlen lassen und in die Schüssel geben.
Darüber dann eine Flasche Salsa, am besten eine große, schütten. Achtung: Nicht durchrühren - es ist ein Schichtsalat.
Darüber eine Dose Mais und eine Dose Kidneybohnen. Darüber die 2 Becher Saure Sahne und über die saure Sahne dann den geriebenen Käse verstreuen, bis alles bedeckt ist. Dies kann bzw. sollte man alles schon am Vortag machen, damit alles schön durchziehen kann.

Vor dem Servieren (muss nicht direkt davon sein, aber nicht schon am Vortag, wenn möglich) die Tüte Tortillas nehmen, diese etwas kleiner zerbröckeln und drüberstreuen.
esten schon einen Tag vorher zuzubereiten.

Viel Spaß beim Grillen!!!

Lieben Gruß, Jana (die es liebt mit ihren Lieben zu Grillen)

Beitrag von jana1975 13.08.07 - 08:39 Uhr

Hallo, ich noch mal.

Ich hab noch mein altbewertes Schichtsalat-Rezept gefunden:

1 Glas Sellerie (dünne Streifen)
3 Äpfel
300g gekochten Schinken
2 Stangen Lauch
1 Dose Mais
1 Dose Ananas
6 Eier
1 Glas Miracle Whip
1 Beutel geriebenen Käse

Alles nacheinander in eine Schüssel geben, nicht verrühren.
Am besten auch schon einen Tag vorher zubereiten.

LG, Jana.

Beitrag von aoiangel 13.08.07 - 07:58 Uhr

Hallo,

ich mach Schichtsalat so. Von unten nach oben geschichtet kommen in die Schüssel:

1 Glas Selleriesalat (gut abtropfen lassen)
200g Schinken in Würfel
200g Käse in Würfel
1 kleine Dose Ananasstücke (auch gut abtropfen lassen)
5 Eier in kleinen Stücken
1 Dose Mais (abgetropft)
1 großes Glas Miracel Whip balance
2 Stangen Lauch in dünne Ringe geschnitten

Das ganze gut durchziehen lassen und nicht verrühren.
Lecker.

Gruß Anne

Beitrag von schlernhexle 13.08.07 - 13:10 Uhr

Bei einem Schichtsalat ist es wichtig das er verrürt wird . er schmeckt doch sonst gar nicht und man hat oben eine dicke Mayoschicht. Ich rate dir das letzte rezept ( so mache ich den auch aber mit einem kleinen glas Miracle Wip )zu verrühren. er wird dir viel besser schmecken. Gruß Christina

Beitrag von emmapeel62 13.08.07 - 13:57 Uhr

Aber auf jeden Fall erst kurz vor dem Servieren verrühren !

Beitrag von cathrin23 13.08.07 - 13:42 Uhr

Mein Rezept:

1 Glas Sellerie, geschiftelt, abtropfen lassen
1 Dose Mais, abtropfen lassen
200g gekochter Schinken, in Stücke schneiden
1 Dose Ananas (Stückchen), den Saft auffangen
6 Eier, hartkochen und klein Schneiden
2 Stangen Porree, in Ringe schneiden
1 Glas Miracle Whip balance

Miracle Whip mit dem aufgefangenen Ananassaft glatt rühren.
Den Salat der Reihe nach schichten. Soße über den Salat geben und eine Nacht ziehen lassen. Dann kurz vorher mit Käse bestreuen.

Das ist der HIT! Meine Leute lieben den!

Cathrin