Computer schaltet automatisch wieder ein

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von vampibille 13.08.07 - 02:56 Uhr

Hallo zusammen :-)

Letzte Woche hatten wir Besuch von guten Freunden und ich glaube der eine davon hatte gemeint, er müsse wohl meinen PC bissl umstellen.

Seitdem schaltet sich nämlich der Computer nach ner gewissen Zeit wieder ein.

Wo bitte kann ich das umändern? War bei der Systemsteuerung, kann aber so nix finden *mist*

Will doch keine Stromexplosion haben!!!!!

Liebe Grüße, Bille

#klee

Beitrag von goldtaube 13.08.07 - 07:01 Uhr

Vermutlich ist im das Wake on Lan aktiviert. Das bedeutet, dass der PC sich wieder einschaltet, wenn die Netzwerkkarte vom z. B. Router ein Signal bekommt.

Deaktivieren kannst du das indem du auf Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Hardware, Gerätemanager gehst und dann unter Netzwerkadapter, deine Netzwerkkarte mit der rechten Maustaste anklickst und auf Eigenschaften gehst und dann auf Energieoptionen und dort den Haken weg machst bei "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren".

Wenn das bei dir nicht so ist, dann könnte es auch die Wake up on PME Funktion im Bios sein.
Ich hatte das nämlich auch einmal bei meinem PC. Dann musst du die Wake up Funktion im Bios suchen und dort deaktivieren.

Beitrag von vampibille 13.08.07 - 08:37 Uhr

Hallo :-)

Bitte noch um ausführliche Erklärung was und wo bios is und ja wo ich da suchen muss...dein erster Vorschlag hab ich gemacht, aber da ist alles in Ordnung!

Bille

Beitrag von goldtaube 13.08.07 - 13:33 Uhr

Ins Bios solltest du nur gehen, wenn du Ahnung hast. Vielleicht kensnt du jemanden der dir helfen kann.

Ins Bios kommst du indem du den PC neustartest und dann z. B. die Entf-Taste auf deiner Tastatur drückst. Musst aber den richtigen Zeitpunkt erwischen. Am besten drückt man mehrmals, wenn man neustartet. Bei meinem Bios ist es die Entf-Taste. Je nachdem was du für ein Bios hast, kann es auch eine andere Taste sein.
Wie sich die Wake Funktion im Bios nennt hängt auch von der Bios-Version ab und auch wo du das findest.