Steuer 2006 - Anlage AV (Riester-Rente), habe eine Frage zum Eintrag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mimpi 13.08.07 - 09:35 Uhr

Hallo!

Ich habe mich gerade durch die Steuererklärung gekämpft und habe noch eine offene Frage. Es wäre total klasse wenn sich hier jemand findet der mir weiterhelfen kann. Ich habe schon die Elster-Hilfe und das komplette Internet durchsucht ;-) aber ich habe leider keine Antwort gefunden.

Also mein Problem:
Da ich seit letztem Jahr Riester-Rente gestartet habe, muß ich diese ja in der Anlage AV erwähnen.
Ich weiß allerdings erstmal nicht ob ich "mittelbar" oder "unmittelbar" begünstigt bin. Ich vermute es ist "unmittelbar"?
Dann muß ich einen Betrag in die erste Zeile "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. Rentenversicherung in 2005" eintragen. Was kommt denn da rein? Mein Bruttogehalt aus 2005? Und warum überhaupt 2005 und nicht 2006?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!!!

Vielen Dank und liebe Grüße!
mimpi

Beitrag von vana1978 13.08.07 - 20:24 Uhr

Hallo,

als "normaler" beitragspflichtiger Arbeitnehmer bist du unmittelbar begünstigt. Deine beitragspflichtigen Einnahmen findest du wie folgt: 1. auf der Lohnsteuerkarte 2005 beim Bruttolohn, 2. auf dem letzten Lohnschein unten beim Jahresgesamtlohn oder 3. auf der SV-Jahresmeldung (für die Rente) steht auch der Bruttojahreslohn drauf.

Hoffe, konnte dir helfen

LG

PS: Vergiss nicht, auf der Anlage zur Anlage AV #kratz deine SV-Nummer einzutragen, sonst wird es nicht berechnet

Beitrag von mimpi 14.08.07 - 09:21 Uhr

So, die Steuererklärung ist fertig und verschickt! #schwitz

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!
LG
mimpi