Pappbilderbuch für die große Schwester in Spee

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von waldurmel 13.08.07 - 10:15 Uhr

Hallo guten Morgen zusammen,

hättet ihr vielleicht einen Tip für ein Bilderbuch (sollte feste Seiten haben, also ein Pappbilderbuch), das meiner "zukünftigen" Großen erklärt, was da in und um Mamas Bauch passiert?
Sie ist 2 Jahre alt, also es sollte evtl. nicht ganz so arg in die Materie gehn, einfach nur erklären, warum der Bauch dicker wird und dass da ein Baby drin ist. Ich hoffe ich habs jetzt nicht zu umständlich erklärt. ;-)
Habt ihr da Ideen? Wie und wann habt ihr es den größeren Geschwistern erklärt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Lg vom Urmelchen #drache mit der bald großen Schwester #huepf und Gummibärchen #ei inside ET 06.02.2008

Beitrag von ivikugel 13.08.07 - 10:28 Uhr

hi urmelchen,

wir haben für unsere auch 2-jährige tochter folgende (papp-)bücher und sie leibt sie und schaut sie fast jeden tag an:

"Hurra, mein Geschwisterchen!" mit vielen Bilderklappen

http://www.amazon.de/Hurra-mein-Geschwisterchen-Klapp-Entdeck-Buch/dp/3760774598/ref=sr_1_1/303-9610792-8406629?ie=UTF8&s=books&qid=1186993734&sr=8-1

und "Ein Baby für uns alle!" von Gunilla Hansson (mein Favorit).

http://www.amazon.de/Ein-Baby-f%C3%BCr-alle-Bilderb%C3%BCcher/dp/3473310697/ref=sr_1_1/303-9610792-8406629?ie=UTF8&s=books&qid=1186993816&sr=1-1

Hoffe, ich konnte dir helfen!

LG

Ivonne + annabell 28 monate + babyjunge 33. SSW

Beitrag von waldurmel 13.08.07 - 10:44 Uhr

Hallo Ivonne,

danke dir für deine Vorschläge. Da werd ich mich gleich noch ans Bestellen machen ;-)

Übrigens Annabell find ich so schön. Leider haben wir schon so viele Annas in der Familie, dass ich das nicht möchte.

LG Urmelchen

Beitrag von waldurmel 13.08.07 - 10:47 Uhr

Hallo Schneckisma,

vielen Dank für deine Vorschläge. Ganz gut finde ich ja, dass du noch ein Tip für nach die Geburt hast. Weil ich denke, dass sich da die Große erst mal wie auf dem Abstellgleis fühlen muss. Und was wär da besser, als ein Buch als Geschenk für die große Schwester ;-)

Lg Urmelchen

Beitrag von annek1981 13.08.07 - 10:43 Uhr

Hallo,

wir haben von Ravensburger ministeps das Buch "Wir sind jetzt zu viert" für 7,95 Euro gekauft und finden es wirklich schön. Da Bilderbuch erzählt aus der Perspektive des großen Bruders, wie es ist, ein Geschwisterchen zu bekommen. Von Schwangerschaft bis das Baby da ist.

LG Anne + Tim (2 1/2 Jahre) + Lotte (38+1 SSW)

Beitrag von waldurmel 13.08.07 - 10:48 Uhr

Hallo Anne,

auch dir vielen Dank für den Tip. Ich denke, aus der Perspektive des großen Kindes ist auch nicht schlecht. Werd mich jetzt gleich mal dahinter klemmen ;-)

Lg vom Urmelchen