Chef zahlt nicht, wann verjährt das Gehalt?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von zahnfee71 13.08.07 - 10:22 Uhr

Hallo und guten morgen,

ich frag hier mal für meine Kollegin, da ich bereits anwaltlich vertreten werde.

Kurze Zusammenfassung ;-)

Wir haben beide zum 1.6. bei einem neuen AG angefangen,
dieser kündigte uns dann im Juli wieder, mit dem versprechen uns zum 1.9. wieder einzustellen (Kreditmauschelei).

Nun haben wir aber noch kein Lohn für Juni und Juli erhalten.
Ich bin gleich zum Anwalt, da ich auch Schwanger bin (von wegen kündigen)
So, und meine Kollegin wird jetzt seit Juli hingehalten mit irgendwelchen ausreden, warum sie noch kein Geld hat.

Ich habe aber gehört, das irgendwann das Gehalt verjährt, wenn man es nicht anmahnt. Sie mag nicht zum Anwalt gehen um die Einstellung (nun zum 1.10.) nicht zu gefährden.

Weiß hier jemand darüber bescheid, ab wann man spätestens was tun muß???

Würd ihr gerne helfen, denn ich denke das er versucht es so lange wie möglich rauszuschieben, in der Hoffnung das er nicht mehr zahlen muß.
Die anderen Kollegen haben ihr Juni Gehalt bekommen, warten aber jetzt noch auf das Juligeld.

Hoffe das ich das Problem verständlich geschildert habe, und mir jemand eine Antwort geben kann.

LG Tanja

Beitrag von bobb 13.08.07 - 12:11 Uhr

kann dir nichts genaueres sagen.aber warum geht deine kollegin nicht auch zum anwalt.würde ich an ihrer stelle sofort machen,am besten gestern!