Frage zum Ultraschall

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ad_2808 13.08.07 - 12:02 Uhr

Hallo zusammen,

ab wann macht der FA den normalen Ultraschall?
Bin heute 11+3 und habe am Donnerstag meinen nächsten Termin. Machen die Ärzte dann immer noch einen vaginalen Ultraschall oder doch endlich den normalen?
Mein Mann wird mich das erste mal begleiten und ist sicher nicht so scharf auf den vaginalen Ultraschall... Bin ja schon froh, dass er überhaupt mitkommt ;-)

Liebe Grüße #blume
Alex SSW 11+3

Beitrag von maryj 13.08.07 - 12:04 Uhr

hi
so früh wird noch vaginaler ultraschall gemacht...

Beitrag von 19021982 13.08.07 - 12:05 Uhr

Hi!

Ich hatte bei 10+1 noch nen vaginalen! Denke aber vielleicht versuchen sie es aber wenn es nicht klappt wird wieder vaginal geschallt!

LG

Simone

Beitrag von nuppi86 13.08.07 - 12:07 Uhr

hallöle!

Soweit ich weiß wird ab der 12 woche übern bauch geschallt. Ruf doch einfach mal inner praxis an und frag nach!

Mein Mann würde das nämlich auch nicht sehen wollen, wenn der noch vaginal gemacht wird ;-)

LG Bine & Luca 1 Jahr & Boy inside 29 ssw

Beitrag von ad_2808 13.08.07 - 12:11 Uhr

Hallo Bine,

ja so sind sie unsere Männer. Sie sind eben doch manchmal Weicheier. Dabei gehe ich lieber zum FA als zum Zahnarzt :-D

Ach ich warte einfach bis Donnerstag... Bin schon total gespannt. Der Bauch fängt auch an zu wachsen :-D und die Brüste... na die sowieso. Ein fieses Jucken macht sich breit bei den beiden ;-)

Dir noch ne schöne Kugelzeit und alles Liebe

Alex

Beitrag von sternschnuppe17 13.08.07 - 12:13 Uhr

hi alex,
also ich war am 7.8. bei meiner FÄ, da war ich in der 13 ssw und es wurde der 1. grosse US gemacht. die FÄ hat ihn erst über den bauch gemacht und anschliessend noch einmal vaginal. mein mann war bisher jedes mal mit und er sitzt neben mir auf kopfhöhe. ihn hat der vaginal US nicht gestört, man schaut ja eh nur auf den bildschirm und ist begeistert, wenn man da sein kleines würmchen rumzappeln sieht!! #freu

also dann viel spass beim würmchen anschauen am donnerstag! #pro

lg, sternschnuppe17 + #ei (14 ssw)

Beitrag von ad_2808 13.08.07 - 12:18 Uhr

Danke Sternschnuppe,

für meinen Mann ist das alles vollkommenes Neuland. Der hat noch nie ein FA-Sprechzimmer von innen gesehen.
Aber jetzt hab ich ihn soweit - den Termin einfach auf den Feierabend gelegt, damit er es zeitlich schafft. (meine Ärztin arbeitet nur stundenweise, mal vormittag - mal nachmittag)
Je näher der Termin rückt, desto mehr freut er sich drauf. Er sieht ja jetzt, dass das Bäuchlein langsam wächst und merkt ja auch die doch langsam größer werdenden Brüste ;-)

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit.
Alex#blume

Beitrag von sternschnuppe17 13.08.07 - 12:28 Uhr

hi alex,
also mein mann war vor der ss auch noch nie in einer FA-praxis..........aber er hatte von anfang an gesagt, dass er möglichst bei jedem termin dabei sein möchte. bisher hat das auch immmer geklappt. jeder mann ist da ja auch anders. die wissen ja auch nicht, was da alles passiert....er hat sich auch erst was anderes drunter vorgestellt. aber im endeffekt war es gar nicht so schlimm wie er immer dachte! und jetzt ist er immer völlig aus dem häuschen, wenn unser wurm da auf dem bildschirm zu sehen ist! mittlerweile kann man ja auch einiges erkennen. wir hoffen, dass wir am 4.9. vielleicht schon ein outing sehen können! das wär natürlich prima!
dir auch noch eine schöne kugelzeit!
lg, sternschnuppe17

Beitrag von katha1978 13.08.07 - 12:18 Uhr

Ich habe erst in der 18 SSW vom bauch bekommen

Beitrag von christine820 13.08.07 - 12:24 Uhr

Hallo ALex,

ich habe letzte Woche erst einen Ultraschall vom Bauch bekommen. Bin heute in der 19 SSW.

Liebe Grüße Christine820

Beitrag von maysia 13.08.07 - 12:53 Uhr

Bei mir wars auch noch vaginal in der 13. Woche, in der 16. dann über den Bauch. Mein Mann war in der 13. Woche auch dabei, wir fanden es aber beide nicht peinlich oder unangenehm. Er stand bei mir am Kopfende und hat auf den Bildschirm gekuckt.

Ich hab mir damals gedacht, dass ich ihn ja auch bei der Geburt dabei haben will und da wirst Du ja auch immer wieder vaginal untersucht. Also wäre es ne flasche Scham, das er das jetz noch nicht mitbekommen soll. Hab auch mit ihm darüber gesprochen und er war da auch erstaunlich relaxt.

Also mein Tipp: Red mit ihm und wenns für ihn okay geht, nimm ihn mit. Für Männer ist es am Anfang eh auch schwierig, weil sie so "außen vor" sind. Da ist noch kein Bauch, sie spüren die Bewegungen nicht etc. Den Wurm auf dem Ultraschall zu sehen, ist da sicher auch für ihn schön!

LG
Sonja + meine Kleine SSW. 26

Beitrag von ad_2808 13.08.07 - 13:50 Uhr

Hallo Sonja,

Danke....

Das hat mit Scham nix zu tun. Ich würde ihn auch gerne bei der Gerburt dabei haben. Er möchte ja jetzt auch sehr gerne mitkommen. Es war eigentlich doch nur eine allgemeine Frage, hat auch nichts mit Rücksicht auf meinen Süßen zu tun. Der ist hart im Nehmen, da muss er durch. Quatsch, er macht das gerne und wie gesagt - er steht ja eh bei mir am Kopf und nicht neben der Ärztin. Ich schaue ja auch nicht zu, was sie da macht - der Bildschirm ist viiiiieeeel interessanter.
Wir lassen uns nun einfach überraschen und freuen uns auf Donnerstag.

Schöne Zeit, Alex

Beitrag von maysia 13.08.07 - 14:34 Uhr

Dann wünsch ich Euch nen spannenden Ultraschall mit vielen tollen Bildern von Eurem Würmchen!

Schöne Kugelzeit
Sonja

Beitrag von zoora2812 13.08.07 - 13:10 Uhr

Also, so früh wird bestimmt kein US übern Bauch gemacht.

Aber ich frag mich immer, was so schlimm daran ist, dass der Mann dabei ist wenn vaginal US gemacht wird.

Mein Mann ist bei jeder Untersuchung dabei, egal ob am Anfang US (Vaginal oder übern Bauch), jetzt zum CTG oder ob ich auf den fiesen Stuhl muss. Was ist da schlimm dran? Er möchte auch wissen was mit seinem Baby ist. Und außerdem bekommt er so ma mit was eine Frau beim FA alles mitmachen muss :-p

Also, macht euch nicht soviele Gedanken! Eure Männer wissen doch wies da unten aussieht oder?

LG Jennifer mit Emilia Joelle inside 39. SSW