Frauenarzt .. ?!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von vansfee 13.08.07 - 13:26 Uhr

Da ich noch ziemlich jung bin und noch nie beim frauenarzt war, hab ich ein bisschen 'Angst' davor. Hab vor 3 tagen einen Test gemacht und das Ergebniss war positiv, und wollte wissen was beim Frauenarzt so alles passiert, bei der 1. untersuchung.

Beitrag von regina79 13.08.07 - 13:29 Uhr

Hallo,

wie jung bist du denn?
Es passiert nichts schlimmes beim Frauenarzt. Er stellt nur ein paar Fragen bzgl. deiner letzten Mens und dann wird er wahrscheinlich noch einen Ultraschall machen.
Er wird später auch noch Blut abnehmen, um deine Blutgruppe zu bestimmen, dich wiegen und deinen Urin- und Eisenwert bestimmen. Das kann aber sein, dass er diese Untersuchungen noch ein bisschen verschiebt, weil du ja noch ganz frisch schwanger bist.
Dir alles Gute und viele Grüße

Regina

Beitrag von vansfee 13.08.07 - 13:37 Uhr

werd in 3 wochen 17 .. hm klingt jetzt vielleicht / warscheinlich ziemlich blöd aber muss ich mich bei der 1. vorsorgeuntersuchung ausziehen ? und gibt mir der arzt tipps wegen ernährung ?

liebe grüsse theresa

Beitrag von waldurmel 13.08.07 - 13:45 Uhr

Hallo Theresa,

ja du musst dich ausziehn, weil mit dem Ultra Schall nachgeschaut wird, ob du tatsächlich SS bist. In der frühen SS ist das noch ein Stab der in die Scheide eingeführt wird.
Aber da musst du dir echt keine Sorgen machen, weil der gute Mann / die gute Frau sowas schon sehr oft gesehn hat und sich nicht so viel dabei denkt.