Fragen zu Lohnsteuerkarte

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von schnobbel 13.08.07 - 13:50 Uhr

Hallo,

ich (25) habe bisher keine Lohnsteuerkarte gehabt. Ich beziehe seit einem Jahr ALG2 und möchte nun arbeiten gehen, um meine Fachhochschulreife nachzuholen (es fehlen drei Monate). Da es egal ist, ob ich "normal" arbeite oder ein Praktikum absolviere, würde ich natürlich lieber einen Minijob oder ähnliches antreten. Sorry, dass ich so blöd fragen muss, aber da ich bisher nie eine LSK brauchte, sollte ich mir vorab eine ausstellen lassen, oder erst wenn ich den Arbeitsvertrag bekomme, oder brauche ich die bei einem MiniJob überhaupt? Und muss man dann sowieso eine Steuererklärung jährlich machen, egal ob ich dann arbeite oder nicht?

Danke für alle Infos!

schnobbel

Beitrag von nina001 13.08.07 - 13:53 Uhr

geh zum Finanzamt und lass dir eine ausstellen. bei einem minijob 400 euro basis brauchst du in der regel keine karte. aber wenn du sie zu hause hast...ist sie griffbereit.
steuererklärung machst du nur, wenn du auch steuern zahlst.
grüße

Beitrag von clara1976 14.08.07 - 13:45 Uhr

Hallo schnobbel,

wenn Du vorrangig nur einen Minijob anstrebst, kannst Du Dir den Gang zur Gemeinde (zwecks LSt-Karten-Ausstellung) sparen. Ich unterstelle jetzt mal, daß Du den Job nebenbei (also keine volle 8 Stunden) machst, da Du ja noch Zeit für das Nachholen Deiner Fachhochschule brauchst.
Im einfachsten Fall bekommst Du für 'nen 400-EURO-Job 'nen Zettel ausgehändigt, in dem Du angibst, ob Du noch weitere 400er-Jobs neben dem angestrebten ausübst & ob Du auf die RV-Freiheit verzichten möchtest. Dazu ist keine Lohnsteuerkarte notwendig.

LG

clara