Doch plötzlich Kinderwunsch

Hallo
Ich und meine Freundin sind nun 2.5 Jahre zusammen. Sie ist gerade 42 geworden und ich werd bald 39. Ganz am Anfang war das Kinderthema mal durch uns diskutiert worden. Wir haben beide schon Kinder. Wir entschieden uns dann dagegen und zwar in einer Endgültigkeit, dass ich mich unterbinden liess. Für mich heute noch ein absolut richtiger Entscheid und ich bereue es keinesfalls. Seit gut 2-3 Monaten ist jetzt der Kinderwunsch bei der Freundin wieder aufgeflammt und zwar riesengross. Sie will alles rückgängig machen lassen, um (fast) jeden Preis ein Kind. Mal abgesehen vom medizinischen Teil, kann ich mich heute nicht mehr damit anfreunden. Sämtlichen Argumente prallen ab. Natürlich gibt es keine verbindliche Altersgrenze, doch so einfach und ungefährlich ist es doch frauenseits mit 43/44 Jahren auch nicht. Gibt es Leute, die es rückgängig gemacht haben und innert welcher Zeit hat es allenfalls mit der Schwangerschaft geklappt? Danke

1

Hmm,mich beschäftigt ehr die Frage warum der Kiwu jetzt auf einmal so enorm groß ist?Es muss einen Grund dafür geben.

Wie alt sind denn eure Kinder?

lg

16

Hallo und danke für die Antwort. Meine Kids sind 7 + 10. Ihr Sohn 6. Seit etwa 2 Monaten läuft unsere Beziehung so, wie man (und Frau) es sich wohl wünscht. Denke daher rührt der Kinderwunsch ihrerseits. Es könnte aber noch an was anderem liegen, doch das will noch nicht richtig in meinen Kopf.

2

>>Wir entschieden uns dann dagegen und zwar in einer Endgültigkeit, dass ich mich unterbinden liess. Für mich heute noch ein absolut richtiger Entscheid und ich bereue es keinesfalls.<<

Na, wenn das so ist, dann ist doch alles klar, oder?

DU willst keine Kinder mehr, es geht auch gar nicht mehr. Punkt.

>>Gibt es Leute, die es rückgängig gemacht haben und innert welcher Zeit hat es allenfalls mit der Schwangerschaft geklappt?<<

Je länger die Vasektomie zurück liegt, um so geringer wird die Wahrscheinlichkeit es erfolgreich rückgängig zu machen. Die Samenleiter müssen in einer aufwendigen Mikro-Op wieder verbunden werden.
Samen wurden ja im Hoden immer noch gebildet, und vom Körper absorbiert und wieder abgebaut. Mit der Zeit entwickelt der Körper eine Art "Antikörper" gegen die Zellen, um sie leichter abzubauen.

Selbst nach einer erfolgreichen (mehrstündigen, kostenintensiven) OP ist kein 100% Erfolg garantiert.

Bei Frauen nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit den Jahren ab, auch wenn die Fra noch nicht in den Wechseljahren ist. Weniger Eizellen bilden sich.

Woher kommt ihr Kinderwunsch?

17

Danke für die Antworten
Natürlich wollte ich bei so einem Thema nicht einfach Aus und Amen sagen. Ich wollte trotzdem mal wissen, wie es rein medizinisch ausschaut. Die Frage nach dem plötzlichen Kinderwunsch wurde mehrfach genannt. Ich habe da eine Vermutung, doch mehr ist es nicht. Und es hört sich vielleicht unfair an und vielleicht hätte ich gar nichts dazu schreiben sollen. Trotzdem hier meine Vermutung. Meine Freundin hatte als Alleinerziehende noch nie festen Boden unter den Füssen. Dies stelle ich seit 2.5 Jahren fest. Vor meiner Zeit, so ihre Aussagen, war es nicht anders. Nach der Niederkunft war sie die meiste Zeit arbeitslos und stets auf Stellensuche. Doch mit Arbeit, Erziehung und Haushalt etc ist sie überfordert. Sie ist dem Druck nicht gewachsen, alles unter einen Hut zu bringen. Das hat sie psychisch seit ich sie kenne strapaziert und auch dazu geführt, dass unsere Beziehung nie so richtig auf Touren kam. Vor 2 Monaten hat sie ihren letzten Job aus Ueberlastung gekündigt. Seither geht es ihr wieder gut. Ich springe finanziell für sie ein. Vermutlich möchte sie die Mutterrolle nochmals von Grund auf wahrnehmen, um auch der Arbeitswelt ausweichen zu können. Dennoch glaube ich, dass der Kinderwunsch wirklich echt ist. Als wunderbare Nebenerscheinung brächte das mit sich, dass sie nur noch für die Kinder da sein könnte. Nicht dass ich da was dagegen hätte, aber finanziell sind wir nicht so gut gebettet, dass ich den ganzen Karren alleine schleppen könnte. Es ginge schon, dann aber ohne Urlaub und dergleichen. Ich bezahle für meine Kinder und Exfrau stattlichen Unterhalt, womit ich auch leben kann. Zudem käme ich mir doch ausgenutzt vor, in gewisser Weise.
Meine Freundin wird es sicher akzeptieren, doch sie wird daran zu nagen haben. Danke

3

Hallo!!!!

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, mich stellt sich auch die Frage Warum auf einmal der Kinderwunsch so Gross bei Ihr ist?????

Gruss
katifix1981

4

für mich stellt sich eher die frage wie man/frau auf die idee kommen kann mit 42 noch ein kind zu bekommen!?

ja es gibt risiken, nicht nur für die frau, sondern auch für das kind!

und mal ehrlich, mit60 jahren auf der abi-party meines kindes? nein danke! das tu ich doch auch meinem kind nicht an!

meine tante hat ihren sohn mit 42 jahren bekommen und er wurde dauernd gefragt wie alt denn seine oma (!!!!!!) sei....#schock
jetzt wird er oft gehänselt weil seine mutter schon so alt ist wie viele omas von seinen freunden....
ist echt klasse.....also ihm gehts damit ziemlich bescheiden!

also....tut das mal eurem kind nicht unbedingt an....ich halte da rein gar nichts von!!! (meine meinung, will damit niemanden angreifen)

aber für mich ist das ein absolutes no go! bis ende 30 von mir aus.....wobei ich persönlich alles über 37 schon zu alt finde!

liebe grüße

5

Ist es nicht scheiß egal ob ich mit 56 oder mit 60 auf der Abifeier meines Kindes sitze?Was bitteschön machen denn 4 Jahre aus?

Ich kenne einige Spätgebärende einige davon sind im Alter meiner Mutter und von derart primitiven Äusserungen wie du sie berichtest,ist bei ihnen noch nie etwas gewesen.Weder deren "Kinder" wurden blöd angemacht noch haben sie einen "seelischen Schaden"(weil es deinem Bekannten ja so bescheiden damit geht).

Manchmal frag ich mich wirklich in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben.

lg

6

Meine Freundin hat mit 40 und 42 noch mal nachgelegt.

Sie ist Erzieherin.

7 Jahre älter als ich.

Ich habe mein letztes Kind mit 35 bekommen.

Wenn Robin 18 ist bin ich 53.
Wenn die Kinder meiner Freundin 18 werden ist sie 58 oder 60.

Ich seh da auch nicht den großen Unterschied. Das ist wirklich Personen- abhängig und nicht vom Alter.

Mein Großer wird dieses Jahr 18.
Weiha.
Und ich fühl mich weder als alte noch als junge Mutter. Ich bin einfach Mutter. Fertig.


Aber nochmal zum Thema: Mein Lebensgefährte ist 52. Er hat mit Anfang 30 eine Vasektomie vornehmen llassen, weil seine damalige Frau keine Kinder wollte. Damals hat er das .. bewusst gemacht. Er stand auch dazu.

Ähm. Nein, er sagt das so, aber ich nehme ihm das nicht ab.

Nun, in der Beziehung mit mir, trauert er.
Um seine Zeugungsunfähigkeit. Um die verlorenenen Chancen, ein eigenes Kind zu haben.

Ich WILL keines mehr. Aber das ist eine andere Geschichte.
Er würde wollen, wenn er könnte, gefühlsmäßig. Dann aber sagt er sich auch: jetzt bin ich zu alt.

Das ist ein sensibles Thema.

Hmm.

weitere Kommentare laden
12

Eine Freundin von mir ist seit 10 Jahren mit ihrm Freund (mittlerweile Mann) zusammen. Er war sterilisiert und dann wollten sie unbedingt (BEIDE!!!!!) ein gemeinsames Kind. Sie haben für die OP ein Haufen Geld ausgegeben. Umsonst. Die Chance war laut Ärzten sehr klein und sie ist nicht schwanger geworden. Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Ihr habt damals beide diese Entscheidung getroffen. DAS und das Alter Deiner Freundin und die Tatsache dass man selber mit dem Kinderwunsch komplett abgeschlossen hat, würden mich von einer OP abhalten. Das Finanzielle ist natürlich auch noch ein Punkt!

Deine Freundin wird das akzeptieren müssen!

Alles Gute. Michaela.

15

Wahrscheinlich kriegt sie Torschlußpanik, weil der Zug bald abgefahren ist ;-)

"Gibt es Leute, die es rückgängig gemacht haben und innert welcher Zeit hat es allenfalls mit der Schwangerschaft geklappt?"

Ist das wichtig für Dich? Du hast Dich bereits mit der Sterilisation endgültig entschieden...dann lass es doch damit auch gut sein.

18

als frau bekommt man mit 42 keine kinder mehr..sie hat vieleicht angst keine kinder mehr zu bekommen mit erhöhtem alter.

sie muß zum psycho doc;-)

19

thatz wrong
meine schwester is 7, mit 42 bekommen, war ne traum SS und die muddi sieht noch knackfrisch aus... :)


gruss b