Hilfe! Ich kann keinen Reis kochen

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von anja478 13.08.07 - 20:48 Uhr

Hallo,

Jedesmal wenn ich Reis koche hab ich hinterher eine klebrige Pampe. Was mach ich falsch?

Laut Packung 2 Tassen Wasser, 1 Tasse Reis solange köcheln lassen bis das Wasser weg ist und der Reis gar ist, oder#kratz

Wie macht Ihr das? Helft mir

anja

Beitrag von chatta 13.08.07 - 20:51 Uhr

Hallo!

Ich mach Reis immer so, wie ich Nudeln mache: viel(!) Wasser zum kochen bringen, salzen, Reis rein, bisschen runterschalten und weiter köcheln lassen, bis Reis gar ist...

Und wenn ich Paella mach, nehme ich 3 Teile Wasse auf einen Teil Reis.

Versuch´s mal mit mehr Wasser!

LG
cha

Beitrag von anja478 14.08.07 - 19:49 Uhr

#danke

Werd ich das nächstemal versuchen

Anja

Beitrag von sammy111 13.08.07 - 21:00 Uhr

Hallo,

also ich mache das auch so wie du und bei mir ist der Reis immer schön locker #gruebel

Keine Ahnung woran das liegt?

Vielleicht am Reis #kratz welchen nimmst du denn?

L.G. Gabi

Beitrag von anja478 13.08.07 - 21:51 Uhr

Ich hatte erst so einen billig Reis noname jetzt hab ich Basmatireis von Aldi

Welchen nimmst Du?

Beitrag von sammy111 13.08.07 - 22:19 Uhr

Also ich nehme eigentlich auch immer nur Billigreis.

Je nach dem wo ich einkaufe "JA" "Tipp" oder "Gut&Günstig"

hatte noch nie Probleme damit. Komisch!?!

Beitrag von anja478 14.08.07 - 11:50 Uhr

#kratz muß ich das jetzt verstehen????????

Beitrag von chatta 14.08.07 - 13:36 Uhr

Deutlicher: wie wär´s mit nem kleinen #danke an die Leute, die Dir geholfen haben, dieses doch sehr schwierige Problem zu lösen?

Beitrag von anja478 14.08.07 - 19:48 Uhr

Hallo,

kann es vielleicht sein das ich um 22.00h nicht mehr am Computer saß und ich nicht sofort antworten konnte.

Beitrag von lamia1981 13.08.07 - 23:00 Uhr

Mach ihn doch in der Microwelle, da pappt nix mehr.

Entweder du kaufst dir z. B. die 1 L Microkanne von Tupper oder nimmst sone kleine Glas Auflaufform mit Deckel.

1 Tasse Reis in den Behälter, 1, 5 Tassen Wasser dazu und 1 TL Salz.

5 Minuten bei 600 Watt kochen lassen und dann 15 Minuten bei 300 Watt garziehen lassen. Das Wasser ist weg, der Reis ist perfekt und es kocht nix über. Zeit sparste aber bei Reis keine.

LG Lamia

Beitrag von anja478 14.08.07 - 11:50 Uhr

Hallo,

Danke für Deine Nachricht. Ich hab sogar so eine Kanne von Tupper aber die steht nur im Schrank. Meine Schwägerin kocht darin Kartoffeln und die find ich eklig aber das mit dem Reis werd ich mal versuchen.

Danke Dir.

Gruß

Anja

Beitrag von flusensieb 14.08.07 - 08:40 Uhr

Hallo Anja, Basmatireis darf ruhig kleben, das ist so seine Art #freu

Ich koche meinen Reis immer so:
1 EL Öl im Topf erhitzen, 1 Tasse reis dazu, kurz mit erhitzen und dabei umrühren, daß der Reis glasig aussieht (nicht zu lange, sonst poppt er), dann 2 Tassen Wasser dazu und aufkochen lassen. Mit Salz oder Instant-Gemüsebrühe würzen, 1 - 2 Minuten voll kochen lassen, dann Herdplatte ausschalten, Deckel drauf und 20 Minuten ziehen lassen. Danach ist das Wasser vollkommen aufgesogen und der Reis schön körnig.

Reissorte: da verwende ich immer parboiled-Reis (der sieht beim Kauf schon etwas glasig-gelblich aus), der klebt von allen Sorten am wenigsten.

Beitrag von anja478 14.08.07 - 20:00 Uhr

#danke

Beitrag von verzweifelte04 14.08.07 - 11:20 Uhr

hallo!

nimm am besten beutelreis - da kann nix schief gehen!

lg
moni

Beitrag von mizz-c 14.08.07 - 17:53 Uhr

ich hab nen reiskocher....besser gesagt mein mann...der will nämlich viel reis essen, konnte ihn aber nicht kochen und mit reiskocher kannste gaaarnichts falsch machen :-)

Beitrag von anja478 14.08.07 - 19:49 Uhr

Ja aber wir essen alle 3 Wochen mal Reis da lohnt sich so ein Teil nicht.

#danke

Anja

Beitrag von heidi30de 15.08.07 - 11:56 Uhr

Hallo,

kauf dir im Asia-Laden einen Reiskocher.... sind nicht allzu teuer. Kommt auf die Grösse an, da gelingt jeder Reis immer.

LG

martina