Rohling kleiner als angegeben??

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von gluecksbaerchi-ab 14.08.07 - 12:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen pack rohlinge gekauft mit 870MB (CD-R)

doch die tatsächliche Größe beträgt irgendwie nur 702MB :-[

ist das denn normal??? Ich finde das einen absoluten hammer! Da hätte ich mir auch normale mit 700MB kaufen können die wären billiger gewesen!

Nun meine Frage, ist das "Normal" oder kann ich sie umtauschen aus diesem Grund?

Gruß, Nicole

Beitrag von goldtaube 14.08.07 - 12:36 Uhr

Ich würde fast drauf tippen, dass dein Brenner die Rohlinge nicht unterstützt. Was für einen Brenner hast du denn? Dann könnte man klären ob der das unterstützt.

Wenn er das unterstützt, dann kann dein Brennprogramm vermutlich nicht damit umgehen. Obwohl das, wenn es ein neueres ist, eher unwahrscheinlich ist.

Beitrag von gluecksbaerchi-ab 14.08.07 - 13:14 Uhr

Es ist ein:

HD-DT-ST DVDRAM GSA-T10N ATA Device

so der "Name" des Laufwerks E.

Der Computer ist ca. 2 Monate alt, also neu. CD-R/RW Rohlinge mit 700MB brennt er ohne probleme

Beitrag von goldtaube 14.08.07 - 13:35 Uhr

Schau mal ins Handbuch bzw. auf die Herstellerseite von LG. Ggf. findest du da Informationen.

Das er 700 MB Rohlinge brennt ist normal. Denn das sind Standard-Rohlinge. Aber eben nicht jeder Brenner kann mit 800 MB Rohlingen umgehen. Es gibt neue Brenner die das nicht können, ebenso wie alte.
Hinzu kommt, dass es sein kann, dass du einfach eine alte Firmware drauf hast und die dann gemäß Anleitung des Hersteller aktualisieren musst, falls eine neue da ist.


Ansonsten kann auch das Brennprogramm schuld sein. Welches nutzt du denn da?

Beitrag von gluecksbaerchi-ab 14.08.07 - 13:43 Uhr

benutze nero startsmart essential 7.10.1.0
oder brenne über den windows media player