Wie lange warten auf mein Mutterschaftsgeld?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von powercurl 14.08.07 - 13:05 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage.

Und zwar geht es diesmal um das Mutterschaftsgeld was man für 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt von der Krankenkasse bekommt.

Ich habe das ja alles schon ordnungsgemäß beantragt (im Mutterschutz seit dem 25.07.07) und nun hat mein Arbeitgeber auch nur den Restlohn überwiesen, der zum Aufstocken des Mutterschaftsgeldes ist.
Wie lang muß ich denn nun noch warten bis ich das Mutterschaftsgeld für die ersten 6 Wochen von der Krankenkasse überwiesen bekomme?
Ich bekomme ja nun nur noch einen Kleks Lohn, da ja der überwiegende Teil von der Krankenkasse übernommen wird (wohl so 13 Euro pro Kalendertag).
Ich hoffe die lassen sich jetzt nicht ewig damit Zeit, denn ich kann ja nicht Wochen lang von dem bißschen leben was ich nun noch vom Arbeitgeber kekomme.

Wie war es bei Euch und wie lange mußtet Ihr warten bis Ihr das Geld bekommen habt?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße von Claudi 36+5#freu

Beitrag von cami_79 14.08.07 - 13:09 Uhr

Hallo Claudi,

meine KK hat 2 Tage nach Antrag schon alles komplett für 6 Wochen überwiesen. Mein Arbeitgeber erst um einiges später. Ruf doch mal deinen Sachbearbeiter an. :-)

Liebe Grüße
Cami_79 (39. Woche)

Beitrag von susanstern 14.08.07 - 13:22 Uhr

Darf ich fragen, welche krankenkasse du hast?? Lg susanne

Beitrag von cami_79 14.08.07 - 15:30 Uhr

Ja - die Barmer. Hab einen Onlineantrag ausgefüllt und die Bescheinigung vom Arzt abgeschickt.

Beitrag von menina 14.08.07 - 13:11 Uhr

Hallo
ich habe damals 3 wochen warten müssen.
Lg und nicht ärgern

Beitrag von annek1981 14.08.07 - 13:58 Uhr

Also, ich hab mein Geld von der Krankenkasse (BKK Gesundheit) auch innerhalb von 2 Wochen für 6 Wochen bekommen. Also, auch ziemlich fix.

LG Anne

Beitrag von ana78 14.08.07 - 14:51 Uhr

Hallo,

ich bin bei der IKK und soll das Geld die Tage auf dem Konto haben.

Habe den Antrag am 16.07. abgegeben und letzten Freitag nachgefragt, angeblich war es da gerade fertig bearbeitet und die Überweisung losgeschickt. Am Samstag kam auch die schriftl. Bestätigung. Ich bezweifle, ob das auch so gewesen wäre, wenn ich nicht nachgefragt hätte, denn der 1. Sachbearbeiter am Telefon konnte keine Bearbeitung erkennen.

Ich würde Dir also auch raten, freundlich nachzufragen wie weit denn die Bearbeitung ist.

LG
Ana 38. SSW