Karenzgeld/Kindergeld? Bitte Hilfe

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bee55 14.08.07 - 13:15 Uhr

Hallo ihr lieben...
Ich lebe in Österreich und würde gern wissen wo und wann ich das Karenzgeld(Kinderbetreuungsgeld) und das Kindergeld beantragen muss. Und wieviel in etwa das ist (krieg Stempelgeld im Moment). Das Wochenbettgeld habe ich schon bei der KK beantragt. Kommt da vorher ein Bescheid, weil sie haben ja garnicht nach meiner Kontonummer gefragt??? #gruebel

Danke für die Hilfe.
LG Bianca und #baby Jonas inside (27+6)

Beitrag von sabs11 14.08.07 - 13:34 Uhr

Hallo,

in Deutschland gibt es das Versorgungsamt, aber wie das in Österreich ist, kann ich dir leider nicht sagen... Vielleicht findest du was über Google raus?

Lg
Sabs

Beitrag von tinimausi 14.08.07 - 13:54 Uhr

Hi,

ich komm auch aus österreich.
Also das Kinderbetreuungsgeld bekommst du erst wenn das Kind geboren ist und du mit der geburtsurkunde zur KK gehst.

Ich weiß das es ca 14 euro pro tag sind, also kommt immer auf die tage im Monat an (28.-31.), ca 400-450 euro im Monat.

Mit dem Wochenbettgeld ist das so, das du ja vom FA einen zettel bekommen hast den du dem arbeitgeber geben kannst oder ams, je nach dem, auf dem zettel steht wann dein errechneter geburtstermin ist, und dann ausgerechtnet wird wann du im mutterschutz bist.
Und die rückseite von diesem zettel musst du ausfüllen und auch zur KK gehen, da ist ganz oben eigentlich ein feld wo du, deine kontonummer angeben musst!
Und kriegt man anscheinend alle 28. tage ausgezahlt, wurde mir gesagt!

hoffe konnte dir einigermassen helfen!

Liebe grüsse

Tini+#baby (ab morgen 34. ssw)