Vorsorge bei FÄ und Hebamme?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ka77 14.08.07 - 14:00 Uhr

Hey Mädels!

Ich hoffe, euch und euern Zwergen gehts so gut wie uns beiden und hab da mal ne Frage:

Muss man sich entscheiden wo man zur Vorsorge hingeht? Bin bisher immer zur FÄ, will da auch bleiben. Wie ist das dann mit der Hebammenvorsorge? Kann ich entweder nur zur FÄ oder zur Hebi, oder kann ich zu beiden, so dass ich immer alle 2 Wochen VU habe? Und wenn ja, wer zahlt das?
Hab zwar ne Hebi und mich schon zum GVK angemeldet, aber hab sie bisher noch nicht gebraucht, bzw. angerufen wg. irgendwas sonst.
Bin mir jetzt eben unschlüssig, ob ich das machen soll oder nicht! Kennt ihr euch da aus?

Danke für die Antworten!

Gruß

ka77 + #ei 20+3

Beitrag von angle07 14.08.07 - 15:34 Uhr

so weit ich weiß muss man sich zwischen hebi und fa entscheiden.
du könntest auch eine vorsorge bei ihr machen und die nächste beim fa...quasi im wechsel.

meine hebi meinte das zumindest heute so....die fa sehen das aber anscheinend nicht so gerne.

hatte auch erst gedacht das sie diese noch nebenbei machen kann, damit mein mann auch etwas davon mitbekommt, weil der nie mit zum fa kann....schade eigentlich

Beitrag von wurzelolm 14.08.07 - 16:00 Uhr

Hallo,

meine Hebamme, die ich morgen kennenlerne, hat mir am Telefon erzählt, dass sie zusätzlich zum FA Vorsorge machen kann. Das beinhaltet z.B. CTG schreiben, Bauch nach Lage des Kindes abtasten usw. Nur Labor und US macht sie nicht.

Ich habe ausdrücklich gefragt und sie hat es noch einmal bestätigt, dass dieses parallel zu den FA Terminen läuft.

Morgen habe ich wie gesagt den ersten Termin, danach weiss ich mehr.

LG

Silke