Waldorfpuppen basteln?

Hallo.

Kennt sich jemand von euch mit dem Basteln von Waldorfpuppen aus?
Gibt es da schon Bastelpackungen wie bei den Teddys, die man nur noch nähen braucht? Wißt ihr was ich meine?
Was kostet so eine Waldorfpuppe wenn man sie sich nähen läßt?

Ich finde die Puppen von Sigikid und Käthe Kruse sehr schön, aber auch sehr teuer für die Größe. (24 Euro für 15cm)
Klar, ich weiß, Handarbeit ist immer teurer aber es würde mich einfach mal interessieren bevor ich eine oben erwähnte kaufe.

Ich sag schon mal DANKE!!!

Lieben Gruß und schönen Tag noch, Jana.

1

was sind denn waldorfpuppen? können die ihren namen tanzen?

2

Hallo Jana,

ist doch nicht schwer...

habe eine selbst gebastelt:

1 Seidentuch (größe variabel) evtl einfärben

Füllmaterial oder Wolle in die Mitte

FEST zusammenbinden

mit Nadel und Faden Augen und Mund sticken

fertig

Ist auf jeden Fall günstiger (ca 10-12Euro) und du hast eine einzigartige Puppe

LG und viel Spass beim Basteln


3

Ich habe eine selbstgenähte gekauft und die Oma meiner Tochter hat ihr eine gemacht. Ich finde die viel schöner als die normalen Puppen und meine Tochter nimmt die auch lieber zum Kuscheln mit ins Bett (zum Spielen mag sie lieber die Plastikpuppen).

Wie man die Basteln kann? Ich würde einfach die Umrisse zweimal auf Stoff zeichnen, auschneiden und mit der Maschine zusammennähen, dann noch Watte rein, Gesicht draufsticken, Haare basteln und Klamotten dran - fertig. Aber ich stell mir das wahrscheinlich wie immer einfacher vor als es ist ;-)

5

Hallo,

darf ich fragen was du für die selbstgenähte bezahlt hast?

LG, Jana.

6

Ich glaub 10 Euro plus Versand, die ist aber echt top. Könnt ich nie so schön selbst nähen. Die hat sogar Unterwäsche an und selbstgestrickte Klamotten.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Jana,

geh mal auf meine Visitenkarte,

Gruß Barbara

12

Hallo Jana,

ich habe mal vor Jahren zwei Waldorfpuppen gebastelt und es ist echt viel Arbeit.
Der Kopf wird nicht einfach nur mit Watte ausgestopft, es gibt da so ne bestimmte Technik und man braucht recht viel Material (Watte, spezieller Jersey, spezielle Nadeln, Stoff für Kleidung etc.) und Zeit für eine Puppe.
In Bastelläden gibt es Bücher, aber wenn man nur eine Puppe bastelt, wird es teurer als eine zu kaufen.
Ich meine, dass schöne selbstgemachte Puppen mindestens 30 Euro kosten, was ich sehr wenig finde für so viel Arbeit!

Ich würde eher eine kaufen.

LG G.