Kaninchen Milchstau

Meine Susi hat einen Milchstau an den vorderen Zitzen! Wie kriege ich den am besten weg? Ich massiere sie schon immer fleißig aber... jetzt war er mal weg ein paar Tage und nun... wieder da!!! Die Baby säugen aber noch! Allerdings waren es anfangs 7 Babys und jetzt nur noch 5. 2 waren zu schwach #heul! Lag wahrscheinlich auch daran, dass sie zweimal kurz hintereinander trächtig war. Sie war es praktisch, und hat gleichzeitig ihre ersten versorgen müssen!

Danke für eure Hilfe Franzi

1


wenn ich mal nachfragen darf, wieso ist sie gleich wieder trächtig geworden?

2

Oh das ist aber n bisschen länger jetzt!
Unsere Susi war erst Scheinschwanger und wir haben ewig auf Nachwuchs gewartet.... Da haben wir unseren Strolch dann auch rausgenommen, damit sie ihre Ruhe hat!
So.... als dann keine Babys kamen, wussten wir .... Scheinschwanger, also haben wir unser Pärchen wieder zusammen gelassen.
Nun ja... eines Morgens lagen Babys in einem Nest,das sie auch erst in dieser Nacht baute. Sie hatte auch keinen auffällig dickeren Bauch! Da haben wir den Strolch dann gleich wieder vereinzelt....
32 Tage später... lagen wieder kleine drin? Wir dachten schon... wie geht das jetzt? Die waren nie wieder zusammen. Naja... bis uns der tierarzt dann erklärte, dass der Strolchi schneller war als wir. Die muss praktisch ihre Jungen geboren haben und gleich im Anschluss muss Strolchi noch mal drauf sein. So hat er sie noch bevor wir überhaupt wussten, dass sie einen Wurf gemacht hat, noch mal gedeckt! So ein Lump! Gott sei dank hat der erste Wurf schon mit 4 wochen selbst gegessen und getrunken, sodass wir die gleich einzeln setzen konnten und Susi sich nur noch um einen Wurf kümmern musste! So dann sind leider zwei kleine gestorben vom 2ten Wurf! Naja, .... war ganz schön traurig... aber jetzt sind die anderen 5 schon richtig gut genährt und fit. Die hüpfen auch schon fleißig im Stall auf und ab! #freu

So... sorry bissl lang aber irgendwie konnte ich das kürzer nicht erklären!

3

Hallo!

Zu dem Milchstauproblem kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Trotzdem muß ich mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Wieso habt ihr den Rammler nicht kastriert? Es gibt weiß Gott genug Kaninchen auf der Welt, da muß man nicht absichtlich noch mehr produzieren. Und das anscheinend auch noch ohne jegliche Kenntnisse, was die Sache noch schlimmer macht. Denn sonst hättet ihr vorher gewusst, daß eine Häsin sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden kann. Eine Schwangerschaft ist doch kein Spiel, das man eben mal so ausprobiert, auch nicht bei Kaninchen!
Ihr habt noch richtig Glück gehabt, da Ihr mit dieser Aktion nicht nur das Leben der Jungen (2 sind ja schon tot!) sondern auch das Eurer Häsin aufs Spiel gesetzt habt.
Das Milchstauproblem hättet ihr mit einem kastrierten Rammler auch nie gehabt. Die Häsin kann einem nur leid tun.

Was macht ihr denn jetzt mit dem ganzen Nachwuchs? Und die Tierheime quellen über mit Kleintieren... :-[
Sorry, aber so ein Verhalten finde ich einfach nur unverantwortlich den Tieren gegenüber, die sich mal wieder leider nicht gegen menschlichen Unverstand wehren können!

Dominica

4

Meine Güte,lass sie doch.
Man kann sich auch anstellen.Du weißt doch gar nicht ob sie am anfang ihrer Zucht stehen,oder so?
Und jeder fängt mal klein an.

So das war mein Senf

Ich nehm mir auch lieber ein Kitten vom Züchter als eines aus dem Tierheim

5

:-[Unseren Hasen geht es super und der Milchstau hat sich auch wieder gegeben. Und wir lieben unsere Kaninchen. Warum soll unserer Susi verwehrt sein Babys zu bekommen? Die freut sich dann total! Die schmust so schön mit ihren Babys, und unsere Hasen sind die hübschesten, die man sich vorstellen kann!
Außerdem hat mein Schwiegervater Erfahrung mit der Kaninchenzucht und ich steh da nicht alleine da.
So... in ein Tierheim kommen unsere Ninis auf keinen Fall!
Die werden verkauft oder dürfen bei uns bleiben! Und hier haben sie das schönste Leben, was man sich als Kaninchen nur vorstellen kann!!!! Außerdem stehen wir in Verbindung mit dem Tierarzt! #hasi

Also, kannst kritisieren, wie du willst ich weiß schon was ich mache!!!

So musste mal meinen Ärger ablassen über diese Kritik! #wolke

weitere Kommentare laden