Schwangerschaftswochen...?!?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von czaya 14.08.07 - 14:35 Uhr

Seit dem 30.7. weiß ich das ich schwanger bin. 7. Woche sagt die FÄ. Da war alles in Ordnung. Ich sollte also am 10.8. zur 1. Vorsorge kommen.
Da wurde dann Urin untersucht, Blut abgenommen, Gewicht kontrolliert, Mutterpass angelegt und noch mal Ultraschall gemacht. Unser Krümel ist jetzt schon 2 cm groß und das Herzchen schlägt. Alles bestens #freu

So, nun aber die eigentliche Frage, ich lese hier jetzt immer SSW 9+4 zb. Was bedeutet das? Die Ärztin sagte ich wäre jetzt in der 8./9. Woche und so stehts nun auch im Mutterpass. Müsste das nicht langsam etwas genauer sein??

Danke und LG

Beitrag von nina001 14.08.07 - 14:45 Uhr

9+4 ist doch genau. 9. SSW + 4 tage.
grüße

Beitrag von czaya 14.08.07 - 14:49 Uhr

Richtig, 9+4 wäre genau. DAS lese ich hier im Forum in allen möglichen Signaturen ... Aber zu mir wurde nur gesagt 8. oder 9. Woche . Nicht das "+...". Warum nicht? Ich bin erst neu bei der FÄ und weiß nicht ob das alles so in Ordnung ist, ist halt die erste SS :-). Sonst fühle ich mich dort ja recht wohl...

Beitrag von maschm2579 14.08.07 - 14:47 Uhr

Huhu also bei mir hat am Sonntag die 7te Woche begonnen.

In der Fachsprache heißt das jetzt 6+2 also 6 ganze Wochen u 2 Tage von der 7ten Woche.

Gezählt wird vom 1. Tag der letzten Regel. Das war bei mir am 1.7.07

Hoffe ich konnte Dir auf die Sprünge helfen.

Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit
Maren + Krümel (6+2)

Beitrag von czaya 14.08.07 - 14:57 Uhr

Ok, das klingt logisch *lach*. Die FÄ hat bei mir eben bis jetzt noch nicht gesagt 9+... sondern nur 8./ 9. Woche. Aber wo du das jetzt so beschreibst, ich hab´s leider veradddelt aufzuschreiben wann ich meine Tage genau hatte und konnte darüber nichts sagen, nur ca. Dann hats wohl damit zu tun oder?!

Hmmm, ich hatte gerade schon einen Beitrag geschrieben, aber der ist irgendwie weg, komisch...

#danke