Sachkundenachweis für große Hunde in NRW

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von moonshine34 14.08.07 - 19:40 Uhr

Hoffe, jemand kann mir Infos geben!
Wir müssen demnächst von Bayern nach NRW umziehen und ich habe gelesen, daß wir dann für unsere zwei Schäferhunde einen Sachkundenachweis erbringen müssen. Kann mir jemand sagen worum es dabei im Detail geht?
Hier in Bayern braucht man das für Schäferhunde nicht, deswegen habe ich keine Ahnung!

Danke schonmal für die Antworten!

Viele Grüße
Ulrike

Beitrag von chou99 14.08.07 - 21:06 Uhr

Hallo!

Wie lange haltet ihr denn schon die großen Hunde?
Wenn du nachweisen kannst, daß du die letzten 3 Jahre einen großen hund geführt hast, dann mußt du keinen Sachkundenachweis machen.
Ansonsten werden die Sachkundenachweise beim autorisierten Tierarzt abgenommen. Welche das in deiner Umgebung sind, kann man auf der Seite der Tierärztekammer Nordrhein ersehen. Dort findest du auch einen Fragenkatalog.


Grüße
Nicole

Beitrag von moonshine34 15.08.07 - 13:22 Uhr

Hallo Nicole!
Danke für die schnelle Antwort!
Wir haben unsere Hündin bis dahin seit 3 1/2 Jahren und den Rüden auch schon fast drei Jahre, dann hat sich das ja sicher erledigt!

Liebe Grüße

Ulrike

Beitrag von chou99 15.08.07 - 13:39 Uhr

Hallo!

So sieht es aus. Ich darf selber Sachkundenachweise abnehmen und zu meiner Zeit (momentan muß ich es nicht machen) galten noch diese 3 Jahre.
Frag mal bei deinem TA nach.

Grüße
Nicole

Beitrag von moonshine34 15.08.07 - 13:25 Uhr

Vielen Dank, hab zwar gerade erfahren, daß ich den Nachweis wahrscheinlich garnicht brauche, weil wir schon über drei Jahre einen großen Hund haben aber falls es doch jemand will, ist das Buch bestimmt super!

Viele Grüße

Ulrike

Beitrag von emilylucy05 15.08.07 - 09:36 Uhr

Der Nachweis ist keine große sache. Guck mal hier ...

http://www.stadt-koeln.de/imperia/md/content/pdfdateien/tierehunde/13.pd

lg emilylucy

Beitrag von moonshine34 15.08.07 - 13:27 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, leider läßt sich der Link nicht öffnen! Könntest Du ihn mir vielleicht nochmal über meine VK schicken, vielleicht geht er dann auf!

Viele Grüße

Ulrike