Gibt es hier eine jemanden der kein Jod nehmen darf? (Schilddrüsenüber

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hollyshine 14.08.07 - 20:05 Uhr

Hallo,

ich habe kurz vor der Schwangerschaft eine akute Schilddrüsenüberfunktion (M.Basedow) bekommen.
Bin medikamentös gut eingestellt, Werte sind fast im normalen Bereich. Ich darf jedoch kein Jod nehmen und das Baby wird die gesamte Schwangerschaft kein Jod bekommt abbekommen, da das durch meine Schildrüse abgefangen wird.
Jetzt mache ich mir Sorgen, was das für Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys hat ?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Hollyshine (17. SSW)

Beitrag von pooki 14.08.07 - 20:08 Uhr

ich hab weder in dieser noch in der ersten ss jod nehmen dürfen.

meine tochter ist kerngesund, ihr hat es nicht geschadet. mein sohn wird zwar eine fehlbildung haben, diese hat aber DEFINITIV NICHTS damit zu tun.

also mach dir keinen kopp. in der nahrung ist ja auch ein bissl und vermutlich reicht das? #kratz

wobei ich zugeben muss, dass ich jodsalz benutzt habe. war mir irgendwie nicht so bewusst und als ich es gemerkt hab, wars auch egal, weil es mir und meiner schilddrüse gut ging...

lg,
pooki

Beitrag von birgit1980 14.08.07 - 20:24 Uhr

Hallo !!

Soll eigentlich auch Jod meiden, Da meine Werte aber soweit o.k sind und ich auch keine Medikamente einnehmen muss, soll ich jetzt wahscheinlich Jod doch nicht mehr sooo meiden. Muss am Do wieder zum FA und dann werden wir das Thema noch mal durchquatschen.
War vor kurzem noch beim Ultraschall von der SD und die Ärtztin war der Meinung, das das Kind halt vorgeht und ich sonst notfalls Medis bekomme.
Muss meine Werte jetzt auf jeden Fall alle 4 Wochen kontrollieren lassen ( Macht jetzt der FA mit )

Hoffe ich konnte dir helfen sonst melde dich noch mal

L.G #blume Birgit mit #baby Pepe und#ei auch 17 SSw