Zyklusstörungen durch Folsäure?

Hallo,

sind im 7. ÜZ und ich nehme seit 2 Monaten Folsäure ratiopharm 5mg. Bis dahin war mein Zyklus, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sehr regelmäßig bei 28 Tagen. Im ersten Monat mit Folsäure lag ich bei 34 Tagen und der jetzige zeichnet sich bei 23-24 Tagen ab.

Eigentlich total komisch, denn eigentlich hätte ich den #ei-Sprung zwischen dem 3. und 5. August haben müssen. Gemäß ZS war er am vergangenen WE, also eine Woche später (als ich den durchsichtigen, spinnbaren ZS entdeckt habe, haben wir ganz viele Bienchen fliegen lassen#hicks...).

Seit heute morgen habe ich ein ganz leiches Ziehen im Unterbauch (so als käme die Mens) und ganz leicht bräunlichen Ausfluss...

Kennt das jemand von Euch und kann mir sagen, wat los ist?

Danke und liebste Grüße,
Kyella

1

Hallo!

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht-:-(
aber ich nehme auch Folsäure und hab dauernd SB und alles durcheinander gehabt. #heul

Da ich zwischendurch die Pille nehmen mußte weiß ich nun leider auch nicht so genau obs nu mit der Folsäure zusammenhing oder nicht- aber ich hatte auch schon mal den Verdacht!#kratz

Aber wenn ja- das ist doch Sch...! Man soll die doch nehmen um"offenen Rücken" usw. beim Kind vorzubeugen, und was is wenn man die tatsächlich nicht verträgt??#gruebel:-[

Gibts sowas??

#herzlich
#hasizahn81

2

Hi Kyella,

bei mir war das auch so. So ungefähr nach 3 Monaten einnahme von Foli + Jod.

Hab die jetzt abgesetzt und mir Foli plus (B6, B12) geholt und nehme zusätzlich noch Eisentabletten mit Folio (Kräuterblut). soll ein pflanzliches präparat sein. Mein Frauenarzt meinte ich kanns ruhig nehmen, nur nicht zu oft. Im moment nehme ich es aber täglich.
Letzten Zyklus hatte ich auch keine Schmierblutung mehr.

Mal gucken wie es diesen Zyklus ausgeht. Ich hoffe ja, das die Mens ganz weg bleibt und ich #schwanger bin.

LG
Michi

3

Hallo Kyella,

hab mir das auch schon überlegt!! Hatte immer einen relativ regelmäßigen Zyklus, jetzt Schmierblutungen und zum Teil Endloszyklen (heute am Zyklustag 31 endlich ein positiver LH-Test!!) Hab auch überlegt, ob das vielleicht am Jod liegt, aber Folio-Forte gibt es gar nicht ohne Jod! Ist ja echt interessant, dass es offenbar mehreren so geht, die Frauenärztin hat gemeint, das liegt alles am Kinderwunsch und ist psychisch bedingt, kann natürlich auch sein, aber kann mir das auch gut vorstellen, dass es an Folsäure oder Jod liegt, nehmen ja quasi alle ...

Liebe Grüße Anna

4

Hi Anna,

doch es gibt folio ohne jod. die heißen foli plus und sind mit den Vitaminen B6 und B12. diese nehme ich jetzt auch.

Lg
Michi

5

Hallo Michi,

aber sind das dann die 400 mikrogramm oder die 800er? Man soll ja anscheinend 800 nehmen, damit es wirklich was bringt, aber die in der Apo hat mir gesagt, dass es die nur mit Jod gibt #kratz hab mir aber auch schon überlegt, die ohne zu kaufen und einfach 2 zu nehmen. wenns dann aber doch an der Folsäure liegt hilft das natürlich auch nix ... meine Schilddrüsenwerte sind übrigens ok, also eigentlich sollte ja Jod kein Problem sein.

LG Anna

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Hab das zwar schonmal woanders gepostet, aber hier nochmal "exklusiv" für dich mein gesammeltes Wissen über Folsäure (hatte bei mir auch viele Fragen aufgeworfen und immer kursieren merkwürdige Halb- und Unwahrheiten):

Hier mein "gesammeltes Wissen" über Folsäure (aus dem Internet):

"Die Folsäure ist wohl das bekannteste Vitamin, wenn es um das Thema Schwangerschaft geht. Der Körper braucht dieses Vitamin für die Zellbildung und Zellteilung. Das ist natürlich besonders in der Schwangerschaft der Fall, wo sich aus einer Zelle zu Beginn der Schwangerschaft ein Mensch mit ungefähr 100 Milliarden Zellen entwickelt. Folsäure wird schon von Beginn der Schwangerschaft an vermehrt gebraucht. Der Bedarf steigt um das Doppelte des Normalbedarfs an und liegt in der Schwangerschaft bei 800 µg oder 0,8 mg pro Tag. Häufig nehmen Frauen schon vor der Schwangerschaft einen zu geringen Anteil an Folsäure zu sich. Da der Bedarf auf natürliche Weise kaum gedeckt werden kann, wird schwangeren Frauen in der Regel ein Nahrungsergänzungspräparat verordnet, das unbedingt eingenommen werden sollte. Die Einnahme von Folsäure ist besonders zu Beginn einer Schwangerschaft wichtig. Ein Mangel an Folsäure kann zu sogenannten Neuralrohr-Defekten beim Kind führen. Das Neuralrohr ist eine Struktur in der Embryonalentwicklung, die schon in der zweiten bis dritten Schwangerschaftswochen entsteht. Neuralrohr- Defekte sind z. B. offener Rücken (Spina bifida), Wasserkopf (Hydrozephalus), Lippen- Kiefer- Gaumen- Segel- Fehlbildung, kurz LKGS-Fehlbildung oder Entwicklungsstörungen des Gehirns. Folsäuremangel wird ebenfalls mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Wenn eine Schwangerschaft geplant wird, ist es sinnvoll, schon vor der Empfängnis mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen. So wird sicher jedes Risiko vermieden. Schädigungen durch Folsäuremangel entstehen in der Regel in einer Zeit, in der Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind."


Ich nehme übrigens zwei Tabletten 0,4mg am Tag (ohne Jod).

So, hoffe, dass dir das weiter hilft!

#herzlich
Cara Marie