400-Euro-Job in Elternzeit... Frage wegen Steuerkarte

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kleinerbaer05 15.08.07 - 07:31 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt im 3. Jahr der Elternzeit.

Am 01.09. fange ich einen 400-Euro-Job an.

Nun zu meiner Frage: Ich bin ja noch bei meinem alten Arbeitgeber angestellt und bei dem liegt ja auch meine aktuelle Lohnsteuerkarte. Muß ich mir jetzt eine neue Steuerkarte besorgen oder kann ich mir die alte von meinem Noch-AG geben lassen?

Ach so, ich werde nach der Elternzeit NICHT wieder bei meinem alten AG anfangen zu arbeiten, weil ich dort nur Vollzeit wieder einsteigen kann und ich außerdem auch umgezogen bin...

Oder sollte ich besser jetzt schon kündigen?

LG

Kleiner Bär

Beitrag von 051978 15.08.07 - 11:02 Uhr

Hi,

wenn du sicher weisst, dass du nicht zurückkehrst wäre es eigentlich nur fair so bald wie möglich zu kündigen.

Die Steuerkarte hängt von deiner Steuerklasse ab, wenn du die Klasse I oder IV hast lohnt es sich die Steuerkarte abzugeben, da dann keine Steuer bei 400 Euro anfällt. Hast du aber die V dann solltest du lieber von der 2 % Möglichkeit Gebrauch machen. D.h. du zahlst 8 Euro Steuer im Monat.

LG
Sanja

Beitrag von cinderella76 15.08.07 - 13:28 Uhr

Wenn Du jetzt kündigst, beendest Du damit automatisch Deine Elternzeit, d.h. der Rentenanspruch fürs Kind geht Dir damit verloren! Informiere Dich mal darüber, bevor Du kündigst!

Gruss,

cinderella76

Beitrag von 051978 15.08.07 - 14:59 Uhr

ich nochmal, ich würde jetzt kündigen aber frühestens zum Ende der Elternzeit auf gar keinen Fall eher, wie cinderella schon geschrieben hat

Beitrag von nisiho 16.08.07 - 15:33 Uhr

Hallo!

Wenn Du einen 400-Euro-Job annimmst, brauchst Du doch gar keine Steuerkarte, oder irre ich mich? Falls Du eine Steuerkarte brauchst, kannst Du sie Dir von Deinem alten Arbeitgeber wiederholen.

Liebe Grüße

Nicole