Elterngeld

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von chica1604 15.08.07 - 09:20 Uhr

hallo!

hab mir grad mal den antrag für elterngeld angeguckt...
in thüringen gibt es doch aber noch das erziehungsgeld-was muss ich denn nun beantragen? #kratz

außerdem wollt ich mal wissen wie das is mit dem verdienst-mein kind kommt im oktober. seit oktober 2005 arbeite ich-allerdings war ich dieses jahr vom 31.5.-20.6. arbeitslos.habe aber im prinzip ja durchgehend gehalt bekommen...verdienen tu ich ca. 50€ mehr seit juni...
wird dann der durchschnitt genommen?

und noch ne andere frage: nächstes jahr werde ich ne ausbildung anfangen-allerdings is da der eintrittstermin im August oder September....aber mein sohn wird ja im oktober geboren werden-beantrage ich da trotzdem 12monate bzw.14monate(bin alleinerziehend-nicht verheiratet...) und wenn ich dann wieder geld verdiene einfach bescheid sagen dass ich das elterngeld nich mehr "brauch"??


vielleicht kann mir jemand helfen-hab mich noch nich wirklich mit beschäftigt....#hicks


LG Anne mit fabian 31.ssw

Beitrag von merlin111 15.08.07 - 10:40 Uhr

Hallo Anne,

Also Erziehungsgeld trifft m.W. auf alle zu, die ab Januar ihr Kind geboren haben. Manche Bundesländer haben eine Art Zulage(Landeserziehungsgeld),da mußt Du bei der Elterngeldstelle nachfragen.

Für die Berechnung wird das Einkommen der letzten 12 Monate vor Muschu genommen,das addiert,dann durch 12, dann 67 %.

Wie das bei ALG kann ich nicht sagen,sorry.

LG merlin

Beitrag von emmy06 15.08.07 - 10:54 Uhr

Das Nettoeinkommen muss noch bereinigt werden, d.h. es müssen noch Posten abgezogen werden!!!!!
http://www.elterngeld.net/elterngeld-einkommen.html


LG Yvonne 26.SSW