Geburtsurkunde und Stammbuch?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von cave 15.08.07 - 11:37 Uhr

Hi,

ich packe meinen Koffer und da leg ich rein:

- das Stammbuch von uns.
- Mutterpass
- Ausweis

und jetzt würde ich gerne wissen, ob ich auch noch die Geburtsurkunden von mir und meinem Mann brauche? Wir sind verheiratet und mussten dafür ja schon unsere Geburtsurkunden vorlegen. Die müssten wir jetzt nochmal beantragen, weil die hat ja jetzt das Standesamt....

viele liebe Grüße

Cave

SSW 37

Beitrag von hollyvi 15.08.07 - 11:40 Uhr

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst wofür du das jetzt alles brauchst, aber wenn du meinst, was du zur Geburt des Kindes, also für die Geburtsurkunde deines Kindes brauchst.

Da ihr verheiratet seit braucht ihr eigentlich nur die Heiratsurkunde dafür, da steht ja alles drin. Jedenfalls war das bei uns so.

Wir haben übrigens unsere Geburtsurkunden zurückbekommen.

LG Yvonne + Alyssa Julie 16 Wochen alt

http://reneundyvonne.de.tl/

Beitrag von nadine0108 15.08.07 - 11:41 Uhr

Hi,

ich bin Standesbeamtin und kann dir sagen, dass du die Geburtsurkunden von dir und deinem Mann nicht mehr benötigst. In dem Stammbuch ist von euch ein Auszug aus eurem Familienbuch. Da steht bereits alles drin, auch z.B. eure Namensführung, etc.....

Mehr an Urkunden wird daher nicht benötigt.

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag von cave 15.08.07 - 11:45 Uhr

Hi Nadine,

super :-) das wollte ich wissen. Vielen vielen Dank.

grüssle

Cave

Beitrag von kati543 15.08.07 - 11:57 Uhr

Wir brauchten unsere Ausweise und das Stammbuch und Geld. Im KH bekommst du dann ein Formular, was du mit deinem Mann ausfüllen und unterschreiben musst. Das geht dann zusammen mit dem Rest zum Standesamt.