Frage zum SG?Jemand aus Österreich hier?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von nicole01 15.08.07 - 12:18 Uhr

Hallo Ihr Süßen,
mich würde interessieren wie das hier in Österreich mit dem Spermiogramm vor sich geht.Übernimmt die Krankenkasse die kosten und brauch man vorher eine überweisung vom Allgemeinarzt.
Würd mich freun wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Liebe Grüße,Nicole

Beitrag von pooh1973 15.08.07 - 12:47 Uhr

hallo nicole!
bin aus innsbruck und mein mann hat inges. 6 sg's machen lassen. 4 in der uniklinik auf der urologieambulanz, das hat nichts gekostet, wir brauchten auch keine ueberweisung, eines beim urologen (auch ohne ueberweisung), da wurden auch die hormone angeschaut, das hat ca. 80 Euro gekostet, wobei die BVA einen Teil rueckerstattet hat. Ich weiss nicht wie es ist,wenn man zu einem Kassenarzt geht und ob man dann eine Ueberweisung braucht. und in einer kiwuklinik haben wir auch eines machen lassen, dass hat ueber 200 Euro gekostet #schock, da hat auch die kasse nichts bezahlt, die dame von der bva hat gesagt, dass das nur labors im auftrag der kasse machen duerfen und nachdem die kiwu klinik ihr eigenes labor hat haben wir nicht zurueckbekommen. die haben aber auch einige spezialtests gemacht, deshalb war es so teuer.
hoffe ich konnte die ein bisschen helfen. aber sonst frag zur not lieber bei der kk nach.

liebe gruesse
pooh

Beitrag von nicole01 15.08.07 - 12:58 Uhr

Vielen lieben dank,
ich werd nächste woche einfach mal gemeinsam mit meinem partner zu unserem hausarzt gehen,das ist ein ganz netter vielleicht kann er uns ja ein paar tips geben zwecks urologen hier in kärnten,u.s.w.
Möchten endlich gewißheit haben ob wir noch auf ein gemeinsames kind hoffen können.
Üben nun schon knapp 2jahre.

Beitrag von pooh1973 15.08.07 - 14:52 Uhr

na dann wuensch ich euch schon jetzt viel glueck! und noch ein kleiner tip: falls das sg schlecht aussieht, was ich nicht hoffe, dann solltet ihr in 2-3 monaten ein kontrollsg machen lassen, wenn moeglich beim gleichen urologen, damit die werte vergleichbar sind.

liebe gruesse
pooh