Dringend!! Bitte Hilfe!!

Archiv des urbia-Forums Verhütung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Verhütung

Pille, Kondom oder doch Spirale? Im Laufe der Jahre probieren die meisten Frauen verschiedene Methoden der Verhütung aus. Da tauchen eine Menge Fragen auf, für die hier der Raum ist. Übrigens: Medikamente und Verhütungsmittel dürfen bei uns nicht weitergegeben werden.

Beitrag von seika1989 15.08.07 - 21:00 Uhr

hallo!!

ich hab da mal eine frage. ich hoffe jemand kann sie mir beantworten. also ich habe gerade um 20 uhr meine pille genommen. hab jetzt vor zehn minuten durchfall gehabt. kann die pille schon in knapp einer stunde gewirkt haben? soll ich jetzt eine neue pille nehmen als ersatz? und was ist wenn die andere pille noch da ist? was ist wenn ich also jetzt 2 Pillen genommen hab? ist der schwangerschaftsschutz dann weg? oder was ist dann?
danke! #blume

Beitrag von klau_die 16.08.07 - 07:04 Uhr

Hi,

sachlich und wohlwollend.

Lies in einer ruhigen Minute mal die Packungsbeilage Deiner Pille. Da steht das alles haarklein drin beschrieben.

Zu Deiner Frage, auch wenn es eh zu spät ist:
Bei Erbrechen oder Durchfall innerhalb 4 Stunden nach Einnahme wird die erneute Einnahme einer zweiten Pille ausdrücklich empfohlen. Eine doppelte Hormondosis wäre kein Problem, warum auch?
Hast Du hingegen keine zweite Pille nachgenommen, dann solltest Du für mindestens 7 Tage, besser noch den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten mit Kondomen, dann ist die Wirkung nämlich nicht mehr sicher gewährleistet.

Gruß,

Andrea

Beitrag von aeternum 16.08.07 - 23:47 Uhr

Aloha,

ich bin natürlich auch zu spät, kann mich meiner Vorrednerin aber nur anschließen:

Schau in die Packungsbeilage, da steht alles haarklein drin!

Falls Du sie nicht mehr hast, kannst Du Dir merken, dass innerhalb von drei bis vier Stunden (O-Ton meines Frauenarztes: Alles unter drei Stunden ist kriminell!) nach Pilleneinnahme die Wirkung nicht mehr gewährleistet ist, falls Du erbrochen hast, Durchfall hattest o.ä.

Je nach Zyklustag und Pille gibt es Empfehlungen, wie lang Du zusätzlich anders verhüten solltest - für mich wäre es da immer sicherer, den ganzen weiteren Zyklus aufzupassen.

Liebe Grüße,

Ae