Kennt jemand "Dein buntes Wörterbuch Deutsch-Spanisch"?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von helga_h 15.08.07 - 22:55 Uhr

Hallo,

ich suche ein Geschenk zum ersten Geburtstag eines Jungen, der zweisprachig (spanisch-deutsch) aufwächst.

Nun ist mir "Dein buntes Wörterbuch Deutsch-Spanisch" in die Hände gefallen. Ist das geeignet oder tatsächlich erst ab fünf Jahr?

lg,
helga

Beitrag von dini72 15.08.07 - 23:11 Uhr

Hallo Helga,

wir haben zwar nicht dieses, sondern ein anderes spanisch-deutsches Kinderwörterbuch für unseren Sohn. Ich meine es ist auch erst ab 4 (oder so...). Auf jeden Fall gucken wir es uns ab und zu gemeinsam an und benennen dabei die Gegenstände.

Ich finde es ein schönes Geschenk - und falls das Kind wirklich noch viel zu klein sein sollte, so können die Eltern das Buch auch erst mal beiseite legen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder rausholen. Ich zumindest habe immer gerne Bücher auf Vorrat :-)

Gruss,

Nadine

Beitrag von dini72 15.08.07 - 23:12 Uhr

Oh - ich hatte übersehen, dass es zum ersten Geburtstag ist... Wie auch immer, ich finde Bücher immer klasse. Aber vielleicht könntest Du in diesem Fall noch eine etwas altersgerechtere Kleinigkeit dazutun...

Gruss,

Nadine

Beitrag von helga_h 15.08.07 - 23:25 Uhr

Hallo Nadine,

danke für Deine Antwort. :-)

Ich wollte noch "Meine ersten Puzzletiere" von Denitza Gruber

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=EzTxQNTcUHTzQJIfcFSQSNXWWznVP6AgaSM=?ProductSKU=de_DE-1550136

und/oder die CD "Ich bin der kleine Zappelmann"

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=EzTxQNTcUHTzQJIfcFSQSNXWWznVP6AgaSM=?ProductSKU=de_DE-1205882

hinzugeben (habe noch einen Gutschein von Mytoys und dann ist das ganze gar nicht mehr so teuer *grins*). Die Mutter des Jungen ist übrigens Spanierin und noch nicht so lange in Deutschland.

Kennst Du vielleicht eins von beiden und kannst mir da auch einen Tipp geben?

lg,
helga

Beitrag von dini72 15.08.07 - 23:34 Uhr

Ich stöbere auch gerade bei mytoys :-) Die beiden Artikel die Du gewählt hast finde ich beide gut und passend. Ansonsten kann ich die Gute-Nacht-CD von Nena http://www.amazon.de/Tausend-Sterne-Nena/dp/B0000641FB/ref=sr_1_2/302-5215482-0579224?ie=UTF8&s=music&qid=1187213549&sr=1-2 sehr empfehlen, die ist super schön, auch wenn ich Nena sonst nicht so sehr mag. Von dem ruhigen Gesang war sogar unsere spanische Kinderfrau total begeistert...

Gruss,

Nadine

Beitrag von helga_h 15.08.07 - 23:46 Uhr

Hallo Nadine,

weisst Du zufälligerweise ob bei "Ich bin der kleine Zappelmann" auch Liedertexte dabe sind? Für die Mutter ist das sonst alles noch eher schwierig.

Nena hört sich gut an für meinen Sohn. :-)

lg,
helga

Beitrag von zenaluca 16.08.07 - 06:40 Uhr

Hallo Helga!

Wir haben das Buch für Italienisch - Eliano hat es zu Ostern bekommen, da war er 2,5 Jahre alt und er hat viel Spaß damit.

Allerdings merken die Kinder ja nicht wirklich, dass das ein Wörterbuch ist, denn man muss dazu ja eigentlich lesen können bzw. immer einen Erwachsenen dabei haben, der die Wörter in beiden Sprachen vorliest.

Bei uns ist es so, dass Eliano nicht zweisprachig aufwächst, aber immer wieder wissen will, wie etwas auf italienisch heißt (wir haben früher in Italien gewohnt und Elianos Opa ist Italiener) und so ist das Buch eher Anlaß, abends statt Vorzulesen ein paar Wörter Italienisch "zu lernen".

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

Beitrag von edaninaku 16.08.07 - 10:10 Uhr

hallo,

ich hatte das deutsch-türkische buch damals für ein etwas älteres kind gekauft.. habs auf dem tisch liegen lassen und schwupps ging es in den eigentum unserer tochter über. sie ist jetzt 16 monate alt und wir schauen dieses buch seit monaten an. es ist ihr favorit.

allerdings ist der sinn des wörterbuches verloren. es sei denn, beide elternteile schauen das buch in ihrer jeweiligen sprache zusammen an.

bei uns hat es sich gelohnt.

lg
Kati, die das buch auch gerne noch einmal kauft, wenn es bis zum 5. lebensjahr zerflettert sein sollte ;-)