Frage zu Elterngeld und co!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hope20 16.08.07 - 09:43 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren was ich alles so beantragen kann und muss!
Kennt sich damit jemand aus?
Und wann habt ihr alles beantragt? Noch vor der Geburt?

lg Katja
und danke schon mal für eure antworten!

Beitrag von meraluna1975 16.08.07 - 09:45 Uhr

Für Elterngeld, Kindergeld und Co. brauchst du die Geburtsurkunde. Vor der Geburt kannst du also definitiv nichts beantragen, allerdings kannst du dir die Formulare im Internet ausdrucken und schonmal soweit es geht ausfüllen!

Alles Gute
Mera mit Vincent *29.07.05 und Jakob 36.SSW

Beitrag von hope20 16.08.07 - 09:47 Uhr

Und auf welcher seite bekomme ich die ausgedruckt?

Beitrag von nina001 16.08.07 - 09:49 Uhr

Elterngeld
www.elterngeld.net
Kindergeld
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg1-Antrag.pdf

Beitrag von annek1981 16.08.07 - 09:49 Uhr

Hey,

musst mal googeln, dort findest alles!

Beitrag von meraluna1975 16.08.07 - 09:54 Uhr

Du musst schauen, wer bei euch für das Erziehungsgeld zuständig ist. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Jede Suchmaschine kann dir weiterhelfen. ich zur Not auch, wenn du mir sagst, woher du kommst ;-)

Kindergeld bekommt man von der zuständigen Familienkasse des Arbeitsamtes - außer bei Beamten, dann vom Versorgungsamt.

Auch da: google o.ä. hilft!

LG
Mera

Beitrag von hope20 16.08.07 - 09:59 Uhr

Komme aus Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von meraluna1975 16.08.07 - 10:10 Uhr

http://www.sozial-mv.de/

dort runterscrollen und auf Antrag auf Elterngeld für Geburten ab 1. Januar 2007

Dort ist der Antrag, samt Ausfüllhilfe und evtl nötigen Anlagen!