wenn 1200€ netto bei Vollzeit......ohne kind

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von leony1407 16.08.07 - 10:49 Uhr

was ist dann Halbtags netto mit 1 Kind?

#danke

Beitrag von gorecki 16.08.07 - 11:41 Uhr

Hallo,

wieviel ist es denn brutto?

LG G.

Beitrag von jamey 16.08.07 - 11:53 Uhr

das kind macht nicht viel aus, bekommst ja dafür kindergeld.

solange du allein lebst hast du steuerklasse 2 und was dann übrig bleibt hängt vom brutto, von der KK etc ab. das können wir hier nicht pauschal beantworten. da du aber mit deinem freund zusammenziehen willst bist du dann nicht mehr alleinerziehend und dann hast du die eins, bei mir würde das 50 euro im monat ausmachen, verdiene aber mehr als du.

Beitrag von leony1407 16.08.07 - 19:43 Uhr

wenn ich mit meinem freund zusammen ziehe habe ich also nicht mehr steuerklasse 2 ? trotz dass der KV das halbe kind auf seiner steuerkarte hat?????

Beitrag von funnysun 16.08.07 - 20:00 Uhr

Hi,

Nein! Du hast dann 1 weil Du in einer Eheähnlichen Gemeinschaft lebst.

Gruß
funny

Beitrag von chimera666 16.08.07 - 20:00 Uhr

Das halbe Kind auf der Steuerkarte deines KV hat nichts mit deiner Steuerklasse zu tun.

Jamey hat Recht, sobald du mit deinem Freund zusammenziehst, mußt du wieder in Steuerklasse 1 wechseln, da Steuerklasse 2 nur "echten" Alleinerziehenden zusteht, die allein mit ihrem Kind wohnen.

Beitrag von janamausi 16.08.07 - 13:48 Uhr

Hallo!

Google mal nach "Brutto-netto-Rechner", dort kannst es ausrechnen (ich kann leider den Link nicht einfügen).

LG janamausi