dass/das Übungstexte

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von yvonnechen72 16.08.07 - 13:13 Uhr

Hallo,

weiß vielleicht jemand, wo ich Übungstexte zum Thema dass/das her bekomme?

LG Yvonne

Beitrag von ankaija 16.08.07 - 13:20 Uhr

Hallo

vielleicht bei Klassenarbeitenboerse.de. Musst halt mal schauen. Ist eine sehr schöne Übungsseite.

LG von Annett

Beitrag von yvonnechen72 16.08.07 - 13:56 Uhr

Danke schön.Super Seite, hab auch schon was gefunden!#huepf

LG Yvonne

Beitrag von ankaija 16.08.07 - 14:21 Uhr

Hallo Yvonne

Aber gern doch.
Viel Spass dort, gibt auch noch andere nützliche Übungen. Bin sehr gern dort und stöbere.

LG und viel Spass beim Üben wünscht Annett

Beitrag von ma2004 16.08.07 - 13:42 Uhr

Hallo!

Vom DUDEN gibt es ein Buch. Es heißt: "150 Diktate".

Kann ich nur empfehlen.

Dort sind 2 Diktate zu diesem Thema drin.

Bei Interesse kann ich sie dir auch schnell abtippen. #schwitz

Liebe Grüße

Susanne

Beitrag von yvonnechen72 16.08.07 - 13:57 Uhr

Also, wenn du Zeit und Lust hast, mir die Diktate abzutippen, würde ich dein Angebot gerne annehmen.

LG Yvonne

Beitrag von ma2004 16.08.07 - 14:47 Uhr

Hallo!

Kein Problem. Ich habe die Diktate gearde eingescannt.

Wenn du mir über VK deine E-Mail-Adresse nennst, schicke ich sie dir gerne zu.

Liebe Grüße

Susanne

Beitrag von manavgat 17.08.07 - 08:28 Uhr

Es gibt nicht schlimmeres, als diese beiden Sachen mit einem Schüler auf einem! Arbeitsblatt zu üben.

Dann kann es nachher auch der nicht mehr, der vorher keine Probleme damit hatte!

Der Grund liegt in der Ähnlichkeitshemmung.

Du findest hierzu Infos bei www.aol-verlag.de

Mein Rat: erstmal erklären, was ein Artikel ist und woran man ihn erkennt. Und nur! Artikel üben.

Dann (ein paar Tage später) erklären, was ein Relativpronomen ist. und Übungen hierzu.

zum Schluß (wieder nach ein paar Tagen), erklären, was eine Konjunktion ist. Diese dann üben.

und erst wenn der Schüler alle diese Wortarten verstanden und umgesetzt hat. Dann und nur dann kann man mit einem gemischten Blatt überprüfen (nicht üben), ob der Schüler es kann.

Gruß

Manavgat

PS: siehe hierzu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das/dass