erster Schultag 3. Klasse zur 2. Stunde?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von 69bine 16.08.07 - 13:16 Uhr

Hallo

Meine Frage hört sich ja wohl echt bescheuert an, oder? #schein
Das "Problem" ist, mein Sohn war aus echt wichtigen Gründen die letzten Tage vor den Sommerferien freigestellt.
Nun haben wir bisher weder das Zeugnis bekommen....der Arme, dabei ist das doch auch für die Kinder so spannend! Ich bin total davon ausgegangen, dass ihm das dann eben die paar Tage vorher gegeben wird. Kam aber nix und auch später nicht per Post. :-(
Aber wir haben auch kein Schreiben bekommen, wo ne Uhrzeit für den ersten Schultag drin steht. #kratz Ich geh jetzt im Moment mal von der 2. Stunde aus. Ich werd nochmal anrufen, aber das Sekretariat ist erst die letzte Woche der Ferien wieder besetzt.
Wie war das bei Euch (die meißten sind ja schon fertig mit den Sommerferien), lieg ich bei der 2. Stunde Schulbeginn richtig? Und wie lange war der erste Tag in der 3. Klasse? Ich mein, mein Mann und ich arbeiten. Da wär's schon wichtig das nicht erst ein paar Tage vorher zu wissen.

lg bine

Beitrag von ma2004 16.08.07 - 13:24 Uhr

Hallo!

Ich denke, daß ist an jeder Schule anders.

Ich glaube nicht, das es dir etwas nutzt, wenn ich dir sagen, daß mein Sohn am 1. Schultag (auch 3. Klasse) zur ersten Stunde da sein musste und 4 Stunden hatte.

Habt ihr denn keine Mitschüler die ihr fragen könnt.#kratz

Ruf doch einfach eine andere Mutter an.

Liebe Grüße


Susanne

Beitrag von schwalliwalli 16.08.07 - 13:38 Uhr

fahr auf jeden fall in der schule vorbei und hol das zeugnis!

dann, im regelfall beginnt ab 2 klasse der unterricht nach den ferien immer in der ersten stunde! wie lange er dauet ist schwankend, inzwischen weiss ich das an der ALTEN aschule meiner tochte sie sofort 7 stunden hatten ( 7 klasse), aber jetzt hier in hessen an der neuen schule keine ahnung aber ich fahre auch ende der woche vorbei......... die schulbuchliste habe ich ja geschickt bekommen.

Beitrag von emmapeel62 16.08.07 - 15:05 Uhr

Warum rufst Du nicht die Mutter eines Freundes/Klassenkameraden an ... bzw. eigentlich kann das doch auch Dein Sohn machen ...

Das Zeugnis solltet ihr dann gleich nächste Woche abholen.

Bei uns fängt am 1. Schultag nach den großen Ferien die Schule immer zur 2. Stunde an bzw. in der 1. Stunde ist ein freiwilliger Gottesdienst in der Kirche.

Nach der 4. Stunde um 11.25 h ist Unterrichtsende und der neue Stundenplan gilt dann immer ab Dienstags.

Aber was nutzt dir, wie es bei uns ist #kratz

Gruß
emmapeel62

Beitrag von helene2 16.08.07 - 23:03 Uhr

Also bei uns beginnt am kommenden Montag der Unterricht zur 3. Stunde und endet nach der 5. Stunde.
Ich würde mal einen Klassenkammeraden anrufen und nachfragen, das ist ja schon wichtig...#kratz

LG aus Hessen,
Helene

Beitrag von tinalein123 17.08.07 - 16:11 Uhr

Unsere GS ist verläßlich und der Unterricht fängt IMMER, auch am 1. Schultag des neuen Jahres zur 1. Stunde an.

Ich würde also mal in der Schule anrufen oder zumindest mit Eltern aus der Klasse reden.