Kennt sich jemand mit der SSW-Rechnun aus?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lofi 16.08.07 - 15:58 Uhr

Hallo, ich weiß nicht genau in welcher SSW ich schätzungsweise bin. Ich hatte meine letzte Periode am 12.07.07 (erster Tag). Am 24.07. war ich beim Frauenarzt, da ich Blutungen hatte (nach Geschlechtsverkehr). Er machte einen SS-Test und dieser war negativ. Jedoch sind meine Tage nun ausgeblieben und ich habe am Freitag (10.08.) einen SS-Test gemacht, welcher positiv war. Am Montag (13.08.) war ich beim Gyn. und dieser sah (nicht auf Anhieb) einen kleinen schwarzen Punkt. Er bestätigte mir die SS. Aber wir haben dann nicht weiter darüber geredet, sondern ich habe erst am Donnerstag (23.08.) den ersten "großen Termin". Bin aber so neugierig und würde gerne schätzen können wie weit ich bin.

Beitrag von golden_earring 16.08.07 - 16:01 Uhr

guck mal hier.. damit kannste alles ausrechnen :

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=10&monat=07&jahr=07&ab=lt&zyklus=0

Beitrag von lofi 16.08.07 - 16:08 Uhr

Danke erstmal für den Link, ... ganz lieb. Aber ich will nicht den Geburtstermin ausrechnen sondern die SSW. Oder bin ich jetzt total bescheuert? :-) Sorry, aber das ist absolutes Neuland für mich diese Berechnung.

Beitrag von golden_earring 16.08.07 - 16:13 Uhr

Wenn du z.b. 5+0 bist ist das die Schwangerschaftswoche 6..
sobald du 6+0 bist ist das die SSW 7..
füll das mal mit deinen Daten aus und klick dann z.b. mal auf 6+0 dann erscheint 7. SSW!

Beitrag von july-berlin 16.08.07 - 16:09 Uhr

Erstmal #herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also, wenn Du immer einen 28-Tage-Zyklus hattest, bist Du heute rein rechnerisch bei SSW 5+0 (5 vollendete Wochen und 0 Tage), also 6. Woche. Allerdings hängt die Berechnung vom ES ab, der kann sich ja auch verschieben. Das wird Dein FA dann anhand der Größe des Kindes genauer sagen.

Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit!!!

Lg July + Krümel 16+0

Beitrag von lofi 16.08.07 - 16:13 Uhr

Danke und ich wünsche Dir auch eine schöne Kugelzeit!!
Viel Glück für die weiter SS! :-)