Hund-Gurt durchgebissen-Versicherung???

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von machatsch 16.08.07 - 19:49 Uhr

Hallo!
Unser Hund hat in dem Auto was privat nutzen einen Astra Kombi den Sicherheitsgurt auf der Rücksitzbank womit der Kindersitz unseres Sohnes angeschnallt ist durch gebissen!
Wir haben zwar eine Hundeschutzgitter im Kofferraum angebracht aber irgendwie ist er daran vorbei gekommen!
Wir haben unseren Hund bei der IAK/Rhion Versicherung versichert..Wer kommt jetzt für den Schaden auf?Zahlt die Versicherung diesen Schaden?Rufe zwar morgen dort an wollte aber schon mal wissen wie ihr den schaden beheben würdet wenn ihr an meiner stelle wärt!
#danke
Lg Melli

Beitrag von sozauberhaft 16.08.07 - 20:52 Uhr

Hallo Melli!

Das kommt auf Deinen Vertrag an! Die Versicherungen, aber auch die Verträge sind sehr unterschiedlich!
Die meisten Versicherungen bezahlen solche Schäden im privaten Bereich nicht, sondern nur, wenn Dein Hund woanders Unfug treibt! Es gibt aber auch Verträge, die private Schäden innerhalb der Familie begleichen (z.B. wenn der Besitzer gebissen wird)! Schau Dir Deinen Vertrag doch einfach mal an, dann findest Du das sicherlich selbst heraus!
Unsere Versicherung haftet z.B. nicht für solche Schäden#schmoll! Ich hätte sie sonst ziemlich oft in Anspruch nehmen müssen:-p!

LG
sozauberhaft

Beitrag von hope_elmo 16.08.07 - 23:09 Uhr

Hallo Melli,

nein - normalerweise haften die Versicherungen nur für Schäden, die anderen entstanden sind - so wie auch Deine private Haftpflicht nur für Schäden haftet, die Du bei anderen verursachst.

Du wirst die Reparatur selbst bezahlen müssen.

Viele Grüsse
Sabine