*silopo* Erstaustattung!!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von baby0707 16.08.07 - 20:19 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Und zwar ich hatte mal eine Liste wo drauf stand welche Sachen man für die ersten Wochen so braucht.

Nun finde ich diese Liste nicht mehr. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich so eine noch finde???


#danke im Voraus

Lg Tanja

Beitrag von jassy-1984 16.08.07 - 20:29 Uhr

Die Liste hier hab ich mir mal irgendwo abkopiert:

Das darf vor der Geburt bereitstehen:
Bekleidung
 4-6 Bodys (Größe 56 oder 62)
 4-6 Oberteile (Baby-Hemdchen oder leichte Pullis in Größe 56 oder 62)
 4 Strampler (Größe 56 oder 62)
 2 Paar Söckchen und warme Socken oder 1 Paar Schuhe
 3-4 einteilige Schlafanzüge (Größe 56 oder 62)
 1 Stubenhäubchen
 1 Jacke + Mütze + Fäustlinge (je nach Jahreszeit)
Einrichtung
 Stubenwagen oder Wiege mit Bettlaken und Decke bzw. 1 der Jahreszeit angepasster Schlafsack (der Kinderwagen kann auch als Bettchen genutzt werden, Plastik dann mit gutem Stoff verkleiden)
 Wickelgelegenheit (z.B. Wickelkommode)
 1 Wickelauflage
 1 Windeleimer mit Deckel
 evtl. 1 Spieluhr
 evtl. 1 Wärmelampe
 evtl. 1 Babyfon
Auf eine Baby-Badewanne können Sie zumindest für den Anfang getrost verzichten. Anfangs reichen das Waschbecken oder ein normaler 10-Liter Wassereimer vollkommen aus und später freut sich Ihr Kind, wenn es gemeinsam mit Mutter oder Vater in der großen Wanne baden darf. Das gibt auch häufig weniger Geschrei!
Pflege
 6-8 Mullwindeln als Spucktücher (auch als Kopfunterlage sehr gut)
 Windeln
 Pflegemittel wie Wundcreme, Babyöl und Feuchttücher für unterwegs
 2 Badetücher mit Kapuze
 1 Badethermometer
 1 Fieberthermometer
Stillen oder Füttern
 1 Stillkissen
 Stilleinlagen
 evtl. 1 Milchpumpe
 6 Milchfläschchen aus Glas oder Plastik mit Saugern in Größe 1
 Teefläschchen mit Teesauger
 Baby-Anfangsnahrung (Hebamme fragen)
 1 Flaschenbürste und Saugerbürste
 1 Babykostwärmer (Fläschchen lassen sich aber auch gut im Wasserbad auf dem Herd erwärmen)
 1 Sterilisator (Flaschen und Aufsätze können auch in einem großen Topf ausgekocht werden
 1 Thermobox für die Flasche
 evtl. 1 Babywaage
 evtl. Schnuller
 7 Lätzchen
Unterwegs
 1 Kinderwagen und/oder Tragetuch/-sack
 1 Zudecke für den Kinderwagen
 bei Bedarf 1 altersgerechter Autositz und Sonnenblenden
 1 Babydecke zum Entwickeln für unterwegs oder zum Stillen
 evtl. 1 Wickeltasche zum Entwickeln für unterwegs oder zum Stillen


LG Jasmin

Beitrag von baby0707 16.08.07 - 20:50 Uhr

danke dir jasmin