Wie viel Cola am Tag ist "ok"????

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sarah722510 16.08.07 - 21:12 Uhr

Meine Frage steht ja schon oben.

LG Sarah & #ei(14+4ssw.)

#danke#danke#danke#danke#danke#danke

Beitrag von maja_2007 16.08.07 - 21:18 Uhr

hallöchen...

ich hab am anfang gar keine cola getrunken...

aber am ende hab ich immer ma ein glas am tag getrunken, also mir und der kleinen hat es nicht geschadet...

sie ist wohl auf...

lg

Beitrag von bianca1522 16.08.07 - 21:20 Uhr

Hi Sarah!

Also wenns nicht unbedingt sein muss, sollten Cola, Kaffee und sonstige koffeinhaltige Getränke eher Mangelware sein. 1 Glas mal zwischendurch schadet sicher auch nicht extrem, aber jeden Tag ein paar davon sind auch nicht gerade toll fürs Kind.

Probier doch mal was anderes aus! Du solltest ohnehin darauf achten, dass du deine Ernährung schwangerengerecht änderst. Frische Zutaten, viel Wasser, Tees oder Schorle. 1x pro Woche Fisch (nicht unbedingt Thunfisch aus der Dose oder Fischstäbchen), viel frisches Obst und Gemüse usw. sollten Hauptbestandteile deiner täglichen Ernährung sein.

Versuchs wenigstens, deinem Kind zuliebe!

alles liebe,

bianca, #baby lea (15 monate) & ü-#ei (11.ssw)

Beitrag von mama.nicki 16.08.07 - 21:20 Uhr

Hey Sarah!

Endlich mal eine Genossin. Ich muss mich bei Cola extrem zurückhalten, ichz könnt sie momentan den ganzen Tag trinken! :-[
Meistens kann ich der Versuchung widerstehen, hin und wieder genehmige ich mir aber mal ein Gläschen... #hicks

LG Nicki + #sonne Leon (2,5) + #baby girl (22+6)

Beitrag von minala 16.08.07 - 21:21 Uhr

HI

Mein Arzt hat mir sogar erlaubt bis zu 3 Gläser cola am tag zu trinken wegen meinem niedrigen Blutdruck od. halt auch 3 Tassen Kaffee.#huepf

Mal trinke ich wirklich drei manchmal aber auch ne ganze WE garkeine. Je nach dem wie schlapp ich mich fühle#freu

LG Minala + Wuzel 23+5 SSW#baby

Beitrag von micnic0705 16.08.07 - 21:27 Uhr

Liebe Sarah,

Cola und Brezeln sind im Moment das Einzige was mir den Morgen halbwegs erträglich macht.
Versuche dafür wenig bis keinen Kaffee zu trinken und während der Arbeit gibts halt Mineralwasser und Obst.

Ich denke solange es nicht flaschenweise ist, sondern ein oder zwei Gläser und es Dir gut tut, warum nicht?!

LG Nicole

Beitrag von frau_e_aus_b 16.08.07 - 21:32 Uhr

Huhu....

also so lange du es nicht flaschenweise in die hinein kippst, ist es ok.

Ich trink auch ab und zu mal Cola oder auch ne halbe Dose Red Bull - hat bisher weder mir noch dem Kleinen geschadet ;-)
Allerdings trink ich lieber Fanta oder Spezi, Cola pur schmeckt mir nciht so.

Liebe Grüße und *prost*
Steffi mit Yannick inside (34.SSW)

Beitrag von sil_fide 16.08.07 - 22:12 Uhr

Mmmh, ich habe auch voll den Durst auf Cola, aber bereits nach ein paar Schlucken geht es mir hundeelend....

Beitrag von wildmieze 16.08.07 - 23:43 Uhr

ich persönlich mach mir um cola keine sorgen (jedenfalls nicht, was den koffeingehalt angeht) .. warum? .. weil 2-3 tassen kaffee am tag ja erlaubt sind / sein sollen. um auf den gleichen koffeingehalt zu kommen, dürfte man ca. 1-1,5 liter cola am tag trinken. .. aber da ich die quelle für genau diese aussage nicht finde, habe ich eine andere aussage gefunden (die ja sogar noch mehr cola erlaubt *lol*):

"Koffein ist nicht zwingend schädlich. Sie können weiterhin Ihre bevorzugten koffeinhaltigen Getränke genießen, solange Sie es nicht übertreiben. Das Bundesministerium für Ernährung hat eine Richtlinie herausgegeben, nach der schwangere Frauen nicht mehr als 300 mg Koffein am Tag zu sich nehmen sollten. Dies entspricht in etwa drei Tassen Pulverkaffee, sechs Tassen Tee oder acht Dosen Cola pro Tag."

Quelle: http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/koffein/

gruß,
mieze + maus#blume 29+5